Komet 21P/Giacobini-Zinner


gauche.gif


Während der Beobachtung der Perseiden wurde n
ebenbei wurde der Komet 21P/Giacobini-Zinner fotografiert.


Die Perseiden wurden mit einem 50mm Objektiv aufgezeichnet, das auf den Radiant gerichtet war. Da sich der Komet nicht weit weg vom Radianten befand, wurde über die Nacht seine Bewegung dokumentiert.



Wenige Tage später wanderte der kleine Komet an den Gasnebeln IC1848 und IC1805 vorbei. Die folgende Aufnahme entstand in den Morgenstunden des 19.8.2018 mitten in München.
Wegen der Lichtverschmutzung war das SNR nicht gut, aber IC1848 ist dennoch zu erkennen.



Am 9.9. stand der Komet 21P/Giacobini-Zinner der in dieser Nacht zwischen den Fuhrmannsternhaufen M36 und M37. Die Schweiflänge wurde im 12mm 92LER bei 125x auf ein Drittel Okulargesichtsfeld geschätzt was etwa 15 Bogenminuten entspricht. Der Komet wurde auch gezeichnet.



In den folgenden Wochen zog der Komet an einer Reihe weiterer schöner Deepskyobjekte vorbei. Dazu gehörten M35, IC443 und der Weihnachtsbaum-Sternhaufen NGC 2264. Das letzte bekannte Objekt war der Rosettennebel NGC2264. Leider fand die Begegnung bei Vollmond statt, so das lediglich einen Aufnahme mit einem H-Alpha-Filter möglich war. Der Komet selbst strahlt nicht auf der HII-Linie, so dass durch den Filter nur der Kometenstaub zu sehen ist. Dennoch gelang mit umgebauten DSLR ein ansehnliches Foto:


Per Sigma-Combine wurde die Bildserie auch auf den Kometen zentriert.

 
Der Gasnebel wurde auch nochmal einzeln bearbeitet:





Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie