Planeten August 2020


gauche.gif


Das Planetenjahr 2020 steht ganz im Zeichen des Mars, der diesmal seine beste Sichtbarkeit für das kommende Jahrzehnt erreichen wird. Jupiter ist dagegen weniger gut zu sehen. Er durchläuft den südlichsten Punkt seiner Bahn und wird erst in 2 Jahren wieder den Himmeläquator kreuzen.  - Dennoch gelang es auch dieses 2020 dank ADC und Derotation ein paar passable Aufnahmen zu erzeugen.



Am 18.8. meldete die Jupiter-Sektion des BAA einen NTB-Outbreak Auf dem Bild vom 21.8. liegt genau im Zentralmeridian.



Seit dem ersten Fotos beim BAA ist er im ZMII ein gutes Stück gewandert. Das beim BAA veröffentlichte Foto ist nur 3 Tage älter: https://britastro.org/node/23890



Auch der Saturn wurde in dieser Nacht fotografiert. Interessant ist ein Feldstern der unbemerkt von der Öffentlichkeit die Enceladus-Bahn kreuzte. Wäre er früher aufgefallen, hätte sich damit vielleicht der E-Ring messen lassen.


Nicht gemessen werden konnte der Natrium-Torus des Io. Der Vulkanismus des Mondes produziert einen Ring aus ionisierten Teilchen, die natriumreiche Salze enthalten. Profimessungen zu diesem Thema sind bekannt, doch Amateurmessungen währen ein Novum. - Beim ersten Versuch mit einem 3nm Natriumfilter gab es kein Ergebnis.

 

Mars hatte im Juli und August noch einen Durchmesser unter 16". Dennoch ließen sich schon gut einige Strukturen fotografieren.

Am 21.8.2020 war das Seeing mittel und phasenweise gut. Bildmittig ist der Sinus Meridiani mit dem Riesenkrater Schiaparelli zu sehen. Beachtenswert ist die kleine Eisinsel am Pol, die stärker ausgeprägt auch schon einen Monat zuvor vorhanden war.



droite.gif


Hauptseite

email.gif