Plejadenbedeckung am 7.8.2007

In der Nacht vom 6. auf den 7.8. bedeckte der Mond die Plejaden. In einem Streifen zwischen Südddeutschland und Schleswig-Holstein war der Himmel wolkenfrei. Auch in München gab es gute Bedingungen.
8plej7wet.jpg

Die wenigen Wolken machten einem Bogen und zogen brav am Mond vorbei. Der Eintritt der Plejadensterne am hellen Mondrand war schwierig zu verfolgen, doch der Austritt am dunklen Mondrand war auch in kleinen Optiken gut sichtbar. Alle Aufnahmen sind dem 4-Zoll-Refraktor der VSW-München entstanden. Die Koordinaten sind 48:07:17 n.B. 11:36:23 o.L. Es wurde eine Watec-Kamera mit Reducer bei 12,5fps verwendet.
8plej7a1.gif
Die beiden Plejadensterne Asterope (5,9mag) und 22-Tauri (6,5mag) vor und nach der Bedeckung

Die Gelegenheit wurde genutzt um sich etwas in der Zeitmessung zu üben. Als erstes wurde der Stern Electra (3,8mag) vom Mond freigegeben. Dies geschah in München um 0:32:56,16 UT.
8plej7b1.gif


8plej7c1.gif
Es folgte um 0:49:56,88 UT die 5,5mag helle Celaeno


8plej7d1.gif
Um 1:05:10,4 UT war die 4,2mag helle Taygeta an der Reihe


8plej7e1.gif
Um 1:15:43,52 UT wurde Maia ( 3,8mag) freigegeben. Die ´End-deckung´ Maia war auch visuell ein Highlight, da sich im mondnahen Feld nun viele helle Sterne tummelten.


8plej7f1.gif 8plej7g1.gif
Den Abschluss bildeten die beiden Sterne Asterope (5,9mag) und 22-Tauri (6,5mag) um 1:23:42,8 UT bzw. 1:27:10,88


8plej7a.gif
Zwischendurch gab es auch immer wieder kleinere Sterne, wie diesen 8-mag-Winzling der den Mond fast zu streifen schien.

Nach dem Ende der Bedeckung war Zeit für eine Feldaufnahme
8mo7l6.jpg

Dann wurde die Canon-10D an das Fernrohr geschraubt und es gelang dieses Foto.
8plej7cana1.jpg

Kurz bevor die Wolken kamen, gelangen noch 2 Schnappschüsse durch ein 200mm Teleobjektiv:
8plej7cana2.jpg 8plej7cana3.jpg

Die Canon 10D wurde auch genutzt um am 5.8.07 mit dem 10-Zoll-Refraktor der VSW München ein Mosaik des Terminators zu erstellen. Die Rohbilder wurden von J.Sänger zu einem HDR verarbeitet.
8mo4hdr.JPG






Hauptseite

e-Julil
zurück zur Photogallerie