TOI 1518.01 am 8.8.2020


gauche.gif


TOI 1518 ist ein 9mag Stern der Im Rahmen der TESS/PLATO Mission entdeckt wurde und im Verdacht steht einen jupitergroßen Exoplaneten zu besitzen. Für den 20./21.8.2020 war ein Transit vorhergesagt der von München aus untersucht werden konnte.


Die prognostizierte Amplitude von 0,0098 ist recht klein. Unter 0,01mag wird es mit Amateurmitteln langsam schwierig gute Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem wurde ein Versuch riskiert und die Mühe wurde belohnt.  Es kam eine überraschend klare Kurve heraus:


Die Messung wurde beim ETD eingereicht und akzeptiert. Sie ist vermutlich die erste Amateurmessung dieses Exoplaneten.



Die gemessene Amplitude war eine Überraschung. Sie ist etwa 3 mal größer als erwartet. Der Minimumszeitpunkt hatte nur eine Abweichung von 6 Minuten und die Bedeckung dauerte 8 min länger als erwartet. Diese kleinen Abweichungen sind jedoch kaum signifikant und liegen im Bereich der Messfehler.






droite.gif


Hauptseite
Plato/TESS-Prognosen für München
email.gif