Beobachtungsbericht 21.9.2017


gauche.gif

Am 21.September 2017 wurde visuell in den Voralpen beobachtet. Zum Einsatz kam ein 13 Zoll Dobson. Getestet wurde u.a. ein neu angeschafftes 12mm Okular von ES das einen guten Eindruck machte. Wie immer lief eine Weitwinkel-Kamera mit um ein Startrailvideo anzufertigen.


Beobachtet wurde am Ammersattel. Der Platz liegt etwa 1200m hoch und ist sehr dunkel, aber die Rundumsicht ist schlecht. Zwischen 20 und 40 Grad des Horizonts sind mit Bergen und Bäumen abgedeckt.

Auf der Zielliste stand NGC1087 im Wassermann. Die Galaxie wirkt leicht dreieckig und hat einen strukturierten hellen Kern der nach Norden versetzt ist. Die Nordkante ist schärfer begrenzt im Süden läuft die Galaxie diffus aus. Bemerkenswert ist ein heller Streak der vom Zentrum nach Südost verläuft. Auf einem Internetfoto konnte er später als Balken identifiziert werden.

Unweit von NGC 1087 steht die Edge-On Galaxie NGC1055 bei der ansatzweise das Staubband sichtbar war. Die Nordseite der unsymmetrischen Spindel ist schärfer begrenzt und die Südseite diffus auslaufend.

Beide Galaxien gehören zur M77 Gruppe und sind diesem Standardobjekt sehr nah. Daher wurde auch M77 nebenbei beobachtet. Auffällig ist das ungleichmäßige Zentrum das von einem diffusen runden Halo umgeben ist.

Nur als Halo war der schwache Komet C/2017 O1 Asassn zu sehen. Es gab keinen abgesetzten Kern und lediglich eine leichte Aufhellung in der Mitte.

Eigentlich war geplant die Passage des Kometen bei den Plejaden zu fotografieren. Doch das Feld wurde nur ´Pi mal Daumen´ eingestellt und der Komet lag außerhalb des Gesichtsfeldes. .... So gab es nur ein schönes Plejadenfoto.

In IC208 gab es eine 14 mag Supernova die am 21.9.17 visuell auf 13,5mag geschätzt wurde. Diese Supernova wurde wenige Tage später auch fotografiert. Foto und Zeichnung sind zueinander um 180 Grad gedreht.


NGC 6745 ist eine Galaxie in der Leier. Sie ist kein leichtes Objekt und wurde bei geringer Vergrößerung zuerst übersehen. Bei 125x wirkte sie wie eine schwache Banane

Fotografiert wurde ledeglich mit einem 135mm Teleobjektiv. U.a. stand M2 auf dem Programm. Der Kugelsternhaufen wurde von einem 16 mag Kleinplaneten passiert.

16 mag ist für ein Teleobjektiv schon sehr schwach. Ob an der passenden Stelle etwas zu erkennen ist, läßt sich nicht eindeutig sagen.


droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie