Beobachtungsbericht 24/25.9.2016


gauche.gif

Nachdem in den Wochen zuvor einige Gasnebel im Schwan fotografiert und unter mäßigen Bedingungen beobachtet wurden, war geplant die Beobachtung nochmal unter guten Himmel zu wiederholen. Am 24./25 stand zwar nur eine halbe Nacht zur Verfügung, doch die konnte gut genutzt werden. Erst nach Mondaufgang wurde abgebaut.

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/188427065




Ein Klassiker ist der Sichelnebel NGC6888. Die Sichel zeigte einige Aufhellungen. In dieser Nacht waren auch innerhalb der Sichelstruktur weitere Nebelanteile zu erkennen Sehr schwache Ausläufer schlossen die Sichel fast zu einem vollständigen Oval.




Von SH2-112 waren nur die hellsten Regionen zu sehen, doch die waren sogar ohne Filter möglich. Es war ein kleiner kometenförmiger Nebel zu erkennen.



Der riesige SH2-115 ist sehr schwach. Hier war nichts eindeutiges zu sehen.



Auch der benachbarte PN PK35+4.1 war nicht eindeutig zu identifizieren


Der Tulpennebel SH2-101 erschien diesmal komplett anders als bei der letzten Beobachtung. Der dunkle Himmel zahlte sich aus. Um die zentrale Sternkonstellation war eine weit auslaufende schwache Sichel erkennen. In der Sichel gab es nordwestlich eine Aufhellung und südöstlich eine rechteckige Dunkelwolke die den Nebel mit einer Kante begrenzte. Die Dunkelwolke ist schwierig zu zeichnen. Die Lage ist daher in der Skizze lediglich angedeutet.






Nebenbei entstanden einige Astrofotos vom Trifidnebel und Andromedanebel.


Als H-Alpha-Bilder standen 2 Tage später 2 Nebel um Gamma Cygnus auf dem Programm. Sie dienten als Testfotos für eine Flatfieldkamera die neu in den Bestand der Sternwarte übernommen wurde.


droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie