Beobachtungsbericht 9.9.2018


gauche.gif

Am 9.9.2018 waren die Wetteraussichten OK und die Neumondphase wurde für eine Beobachtung in den bayrischen Alpen genutzt. Für die Beobachtung wurde ein 13 Zoll Dobson verwendet. Fotografiert wurde nur nebenbei mit einem 180mm Teleobjektiv und einer StarAdventurer-Reisemontierung.
Als erstes auf der Zielliste standen Galaxienhaufen im Herkules. Im Umfeld von NGC6166 gibt es mehrere schwache Galaxien. Es gab allerdings neben der gut sichtbaren NGC6166 nur eine fragliche Sichtung.


Poss-Ausdruck

Besser war die Lage im Umfeld von NGC6173. Hier waren 3 Galaxien sichtbar. NGC6169 enthält mehrere Sterne die blick-weise immer wieder durchleuchteten.

Poss

Ein weiteres Galaxientrio wurde im Drachen aufgesucht. Hier kann man alle 3 Galaxienformen als Musterbeispiele nebeneinander sehen NGC5858 ist eine Face-On-Spirale. Der Kern erschien im Teleskop leicht balkenförmig und das diffuse Umfeld gemotteld. Die Ellipse NGC5982 ist die hellste Galaxie im Trio und hat keine besondere Struktur zu bieten. Am schwächsten ist die Edge-On-Galaxie NGC5981 Mein Mitbeobachter meinte auch hier etwas Struktur zu sehen. Ich konnte aber leider nur einen Strich erkennen.

Poss-I

Natürlich wurden auch die üblichen Standardobjekte eingestellt die in keiner Herbstnacht fehlen dürfen. M27, Schleiernebel, M13 und Andromedanebel Lagunen und Trifidnebel wurden noch nah am Horizont erwischt. Abell4 ein PN in der Nähe von M34 wurde versucht aber aufgrund unzureichender Karten nicht gefunden.

Das letzte Objekt war der Komet 21P/Giacobini-Zinner der in dieser Nacht zwischen den Fuhrmannsternhaufen M36 und M37 stand. Die Schweiflänge wurde im 12mm 92LER bei 125x auf ein Drittel Okulargesichtsfeld geschätzt was etwa 15 Bogenminuten entspricht. Der Komet wurde auch gezeichnet und fotografiert.


Der Fuhrmann stand zu Aufnahmezeit im Osten. Nicht weit weg befinden sich die Gasnebel IC1848 und IC1805. Von diesem Objekt ist ebenfalls eine Aufnahme entstanden.



 droite.gif



Hauptseite
Pano vom Beobachtungsort von B. Hamann
email.gif
zurück zur Photogalerie