Beobachtgsbericht 23./24.9.2014



In der Nacht vom 23. auf den 24.9.2013 gab es in Süddeutschland gutes Wetter.  Nach langer Zeit wurde mal wieder schwerpunktmäßig visuell beobachtet. Fotografiert wurde nur nebenbei. Statt dessen wurden einige früher fotografierte Objekte  nachbeobachtet. 

Bei der Ankunft waren noch 2 weitere Sternfreunde am Platz. Sie waren mit einem 12 Zoll und einem 16 Zoll Dobson ausgerüstet. Im 16 Zöller wurden die Balkenspirale NGC7479 und die NGC7465 eingestellt. Zudem waren die Dunkelnebel LDN666 und LDN772 zu sehen.

LDN772 ist ein reich strukturierter Dunkelnebel mit Schläuchen und Buchten. Er enthält auch 2 Reflektionsnebel, die jedoch nur schwer zu erkennen sind.

LDN666 ist verglichen mit LDN772 eher langweilig.  Bei 66-fach war nur eine elliptische dunkle Blase zu sehen im Verhältnis 1:3. Der Rand wirkte diffus.

NGC6215 ist eine face-on SC-Spirale. Von den Armen war aber wenig auszumachen. Zu erkennen war eine längliche Ellipse mit Kern.  Die Ellipse wirkte ungleichmäßig in der Helligkeit und auf einer Seite härter begrenzt.

NGC7465 bildet das Zentrum einer Gruppe von mehreren Galaxien. 3 davon stehen in einem Okulargesichtsfeld.

   

Ein Highlight war die Balkenspirale NGC7479 im Pegasus. Die Galaxie wurde schon mehrfach beobachtet, doch so schön waren die Spiralarme noch nie zu sehen. Der Balken war hell und wirkte leicht strukturiert. Die Spiralarme waren erst auf dem 2 Blick zu erkennen. Der  Nordarm war deutlich schwächer und erschien diffus. Zudem störte ein naher Stern die Beobachtung. Der Südarm war markant und reichte bei längerer Beobachtung bis zu einem neben der Galaxie stehenden Stern. 

Auf der Liste stand u.a. der Reflektions-Nebelkomplex um NGC7129. Der benachbarte Offene Haufen NGC7142 war schon im 32mm Übersichtsokular leicht aufzulösen. Seine Form ist unkonzentriert und elliptisch. An den Rändern ist er stark zerzaust mit auffälligen Sternketten.

NGC7129 ist leicht zu identifizieren. Ein halbes Dutzend Sterne ist umgeben von einem gut sichtbaren Nebel der sich im Südosten gut von den Sternen lösen kann. 

IC5132 und IC5133 sowie NGC7133 sind benachbarte Reflektionsnebel um einzelne Sterne. Sie sind unauffällig und nur beim zweiten Blick zu erkennen.

NGC1501 ist ein Planetarischer Nebel im Grenzgebiet von Perseus und Giraffe. Trotz 13 mag ist er im 13 Zöller leicht zu finden. Bei 214-fach ist er ein elliptischer Ring. Der Rand des Rings hat eine ungleichmäßige Helligkeit. Der Zentralstern ist gut sichtbar.

NGC520 ist ein weniger als 2 Bogenminuten große, aber helle Galaxie in den Fischen. Sie ist auch im ARP-Katalog vertreten. Die Gezeitenarme reichen weit ins All. Im Umfeld gibt es mit UGC 957 eine Begleitgalaxie die auf meinem Bild nicht mehr zu sehen ist. Das Objekt wurde 2013 fotografiert aber noch nicht visuell beobachtet.

http://articles.adsabs.harvard.edu//full/1991ApJ...370..118S/0000118P008.html Eine schöne Arbeit zur Entstehung dieser strukturreichen Galaxie gibt es unter http://articles.adsabs.harvard.edu//full/1993A%26A...270...20B/0000020.000.html Anschaulicher ist allerdings eine ältere Arbeit unter http://articles.adsabs.harvard.edu//full/1980ApJ...235...37S/0000038.000.html Der Kippwinkel der beiden Galaxien wird dort mit 40 Grad angegeben.

11n520d7sek.gif 

Visuell ist NGC520 länglich im Verhältnis 1:4. Die nördliche Längskante wirkt härter begrenzt, die südliche Längskante ist diffus auslaufend. An der Nordspitze ist ein heller leicht elliptischer Fleck zu sehen.

Zu den Fotografierten Objekten gehörte der Komet Jaques. Er hatte Ende September noch eine Helligkeit von 9mag war aber südlich des Sternbildes Pfeil gut zu finden. Der Kopf war rundlich mit mittiger Aufhellung. Der Schweif war 3-eckig, kurz aber markant 

Mit dem I-Optron Startracker und einer EOS500d entstanden einige Bilder der herbstlichen Milchstraße mit 14 und 50mm Brennweite.  
Auf den ersten beiden Bildern sind die 3 Messier-Sternhaufen im Fuhrmann zu erkennen. 

Das letzte Bild zeigt die Herbstmilchstraße entlang dem Perseus mit dem California-Nebel und den Sternhaufen H+Chi. 

In den Morgenstunden entstand noch ein Startrail-Video mit 14mm 1:2,8 auf der Eos500 zu 25s je Bild
4:22-5:20 MESZ .


Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/107320722 

Das Summenbild zeigt rechts von der Mitte eine hellere Sternschnuppe.

Die kleine Feuerkugel hinterließ eine Rauchspur die sich langsam am Himmel verteilte.


Zum Abschluss noch ein Video des Wolkenzugs über München vom 23.7, 2.8., 3.8., 5.8., 24.8., 27.8., 28.8., 17.9., 22.9. and 25.9.2014.
Alle Aufnahmen entstanden mit einem 14mm 1:2,8 und einer EOS500.







Hauptseite
Weitere Beobachtungberichte


email.gif
zurück zur Photogallerie