Kappa Gem 3,6mag Bedeckung Ende 3.9.2021


gauche.gif

Kappa Gemini ist mit 3,6 mag schon ein hellerer Stern. In dem Helligkeitsbereich gibt es nur wenige Sternbedeckungen durch den Mond pro Jahr. Die Bedeckung am 3.9.2021 fand bei einer besonders schmalen Mondsichel am Morgenhimmel statt. Im Teleskop bot sich ein reizvoller Anblick.

Es ging aber diesmal nicht um ein Stimmungsbild. Ziel war die Untersuchung von Beugungserscheinungen in unterschiedlichen Spektralbereichen. Dazu sollte eine Farb-Webcam in Kombination mit einem Duo-Band-Filter verwendet werden.

Das Ende der Bedeckung konnte unter besten Bedingungen aufgezeichnet werden. Die Kanäle wurden zerlegt. Die Photometrie von Grün und Blau sollten eigentlich sehr ähnlich sein da die blaugrüne Linie bei 500nm in beide Filterbereiche fällt. Die Abweichungen sind tatsächlich gering und daran läßt sich das Rauschen abschätzen. 

Ungewöhnlich ist ein Peak im Rot der durch Beugungseffekte begünstigt sein könnte. Dennoch war das erhoffte feine Beugungsmuster nicht aufzulösen.





gauche.gif

Hauptseite


email.gif