Orioniden 2020 und Himmel über München Aug - Okt 2020


gauche.gif


Die Orioniden gehören zu den variablen Sternschnuppenströmen. Unter günstigen Bedingungen sind ZHRs mit >50 möglich, so das sie fast die Raten der Perseiden erreichen. Meist liegen die ZHRs aber unter 30. Für 2020 waren steigende Raten vorhergesagt. Anders als Geminiden und Quadrantiden sind die Orioniden sehr breit und können oft über mehrere Tage bei fast konstant hohen Raten beobachtet werden.

So war es auch 2020. Ein ausgeprägtes Maximum gab es nicht, doch die IMO registrierte über 5 Tage Fallraten um die 20 Stück pro Stunde.


Beim einem Verwandtenbesuch im Emsland wurde 3 Tage vor dem nominellen Maximum die Kamera aufs Dach gelegt und die Nacht durch-belichtet. Vom 17. auf den 18.10.2020 war der Himmel sehr klar aber es wurden keine Orioniden fotografiert. Dafür entstand ein schönes Strichspurbild.

In der Nacht vom 18. auf den 19.20.20 war es diesig und es zogen immer wieder Wolken durch. Es gab eine kleine Tour an den Stadtrand wo das folgende Strichspurbild entstand.

In der zweiten Nachthälfte lag die Kamera wieder auf dem Dach und tatsächlich ging diesmal ein heller Orionid ins Netz.

Er zeigt einen schönen Farbverlauf.



Im September und Oktober sind auch wieder einige Serienaufnahmen vom heimischen Balkon entstanden, die zu Videos verabeitet wurden. Es gab keine besonderen Ereignisse, aber die vorbeiziehenden Wolken und Sterne sind immer wieder ein interessanter Anblick:

Himmel über München
21.8., 9.9., 15.9. und 18.9.2020
14mm und 6,5mm
EOS-M, 20s-30s je Roh-Bild
https://vimeo.com/472441818


Himmel über München
20., 21., 27.9. und 24.10.2020
14mm und 6,5mm
EOS-M, 20s-30s je Roh-Bild
https://vimeo.com/472439088


Am 19.9.2020 wurde die Passage der ISS fotografiert. Die Ausleselücken der 6 Aufnahmen zu je 30s unterbrechen die Strichspur.


droite.gif


Hauptseite

email.gif