Planetarischer Nebel M97

M97, Durchmesser ca. 3,5', Helligkeit 9,9 mag

1ds18d9d.jpg

M97 ist ein starker OIII-Strahler und daher visuell ein einfaches Objekt. Fotografisch ist er überraschend lichtschwach. Mit Deepskyfilter war das Signal klarer als mit LPR. Trotz seiner Größe sind relativ wenig Strukturen vorhanden. Die beiden dunklen ´Löcher´ die ihm den Namen ´Eulennebel´ eingetragen haben, sind allerdings schon mit 10 Zoll sichtbar. Am Rand ist ein schmales, unsymetrisches Halo zu erkennen. M97 ist schwierig in ein Schema der PN-Klassifizierung einzuortnen. Er ist eine Mischform von einem ´bipolaren PN´ wie z.B. NGC 7026 oder NGC7008 und einer ´blasigen Scheibe´ wie z.B. NGC1501 oder NGC6905.

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen