Planetarischer Nebel NGC1501

NGC1501, Durchmesser ca. 56'', Helligkeit 11,5 mag

1ds4h8.jpg

NGC1501 ist im 13 Zoll Dobson ein blasses Scheibchen mit unscharfen Kanten. Der gesamte PN ist gemotteld, Strukturen sind schwierig zu erfassen. Am 23.9.2014 konnte er unter sehr guten Himmel im 13 Zoll Dobson beobachtet werden. Trotz 13 mag war er ohne Filter leicht zu finden. Bei 214-fach ist er ein elliptischer Ring. Der Rand des Rings hat eine ungleichmäßige Helligkeit. Der Zentralstern ist gut sichtbar.

Ein Vergleich mit einer Zeichnung von Rainer Töpler zeigt, dass bei genauer Beobachtung einige Strukturen erkennbar sind.

ngc1501.gif

Allerdings sind nicht überall Zeichnung und Foto zur Deckung zu bringen. Abweichungen gibt es vor allem im linken unteren Teil.

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen