NGC2419

NGC2419, Kugelsternhaufen, Durchmesser ca. 4', Helligkeit 10.4 mag

2ds24eok3.jpg poss241911x11.jpg
Rechts ein Vergleichsbild des Palomar Sky Surveys (POSS)

Mit einer Entfernung von ungefähr 300.000 Lichtjahren ist NGC2419 etwa zehnmal so weit entfernt wie die meisten anderen Kugelsternhaufen. Er befindet sich im Bereich der Zwerggalaxien und ist möglicherweise nicht mehr gravitativ an unsere Milchstraße gebunden. Dies hat ihm den Beinamen 'Interglaktischer Wanderer' eingetragen.
Anfang 2008 wurde er in München mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen. Dabei wurde mit einem Farbfiltersatz auch im RGB-Format experimentiert. Der Weiss-Abgleich erfogte an einem F-Stern.
2ds23a9ok4.jpg

Weitere Fotos sind am 9.11.2008 bei Mond in der münchener Innenstadt entstanden. Es handelt sich um erste Testbilder mit der DSI-3. (Mond ist in der Millionenstadt sowiso fast egal:-) . Dafür sehen die Aufnahmen schon recht gut aus. Besonders wenn man bedenkt, dass NGC2419 weniger ein Hundertstel der Helligkeit von M13 besitzt.
11ds9rgbok4.jpg 11ds8ngc2419sw.jpg

Visuell wurde der Kugelsternhaufen mit einem 13 Zöller in den Alpen untersucht. Bei 160-fach erschien er gemottlet aber nicht aufgelöst. Der gelegentliche Eindruck einer Anlösung am Rand entsteht wohl nur durch einige hellere Feldsterne. Bei 320-fach keine weitere Verbesserung.




Weitere Watec/Mintron-Aufnamen
Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen