Planetarischer Nebel NGC6543

NGC6543, Durchmesser ca. 20'', Helligkeit 8 mag

2ds28g4.jpg

NGC6543 ist auch als Katzenaugennebel bekannt. Er zählt zu den hellsten Planetarys der nördlichen Hemisphäre. In kleinen Optiken ist er lediglich als blaugrüner Stern zu sehen. Das Objekt benötigt hohe Vergrößerungen und gutes Seeing. Mit 13 Zoll waren bei 350-fach zwei ineinander greifende Ringe zu erkennen. Der 11 mag helle Zentralstern hebt sich gut vom Hintergrund ab. Mit 20 Zoll waren in den Ringen einige helle Segmente zu identifizieren.
Der Nebel hat eine hohe Flächenhelligkeit. Dadurch waren mit der Mintron kurze Belichtungszeiten möglich. Dank phasenweise guten Seeings, ließen sich zahlreiche Strukturen herausarbeiten die sich auf einem Vergleichsbild des HST wiederfinden lassen.

2ds28i.gif

Die elliptische Form des Zentralsterns läßt sich auf dem HST-Bild nicht wiederfinden. Es soll sich zwar um einen Doppelstern handeln, doch kann er weder von der Erde noch vom Weltall aus aufgelöst werden. Bislang gibt es keine Erklärung. Es handelt sich jedoch nicht um ein Bildverarbeitungsartefakt, da sich die Form auch auf den Rohbildern wiederfinden läßt

2ds28i2.jpg

Der PN ist von einem etwa 4 Bogenminuten großen Halo umgeben. Mit großen Geräten ist im westlichen Teil vom Halo eine Verdichtung erkennbar. Diese wurde früher für eine Galaxie gehalten und trägt die Bezeichnung IC 4677. Im 13-Zöller erscheint sie länglich und schwach strukturiert. IC4677 ist viel schwächer als der PN. Darum ist NGC6543 auf der folgenden Aufnahme komplett überbelichtet und nur als weiße Ellipse zu erkennen.

ic4677.jpg



Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen