Planetarischer Nebel NGC6751

NGC6751, Durchmesser ca. 19'', Helligkeit 12 mag

7DS27C9.jpg

7DS27C9b.jpg

NGC6751 ist mit 19 Bogensekunden und 12 mag ein eher mittelheller PN. Die Flächenhelligkeit ist so gering, dass die Belichtungszeit der Watec auf 2,56 Sekunden gesteigert werden mußte. Bei ´normalen´ Seeing sind bei so langen Belichtungszeiten keine hochaufgelösten Aufnahmen möglich. Die Bildraten sind bei 2,5 sek zu klein sind um über die Sortierrate schlechte Bilder ausschließen zu können und zugleich eine akzeptables Signal-zu-Rauschverhältnis zu erreichen. Doch in der Nacht vom 27. auf den 28.7.2005 war das Seeing so gut, dass trotz einer Sortierrate von 70% sehr feine Details herausgearbeitet werden konnten.
NGC6751 ist reich strukturiert. Die Aufnahme des HST erinnert etwas an eine Pusteblume. Die Formen sind für einen PN eher untypisch, ihre Entstehung ist bislang rätselhaft. Die Feinstrukturen des HST liegen jenseits der Möglichkeiten im Amateurbereich, doch wenn man das HST-Bild etwas unscharf rechnet, lassen sich im Vergleich mit dem eigenen Bild doch einige Details wiederfinden.

ngc6751a.gif ngc6751b.gif





Weitere Mintronbilder planetarischer Nebel
gauche.gif
Planetarische Nebel auf analogen Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen