Abell 21 / PK 205+14.1


Abell 21, Planetarischer Nebel, Durchmesser ca. 12'


Abell 21 ist auch bekannt als Medusanebel. Er gilt als der hellste flächige PN im Abellkatalog.
2ds15med.jpg

Am 15/16.2.10 stand der Nebel auf der Beobachtungliste. Die Nacht war gut, leichte Restfeuchtigkeit, Voralpenqualität.
2ds15medz2.jpg

Am 13-Zöller mit UHC bei 75x waren 2 hellere Nebelknubbel zu sehen, die mit einem schwächeren Bogen verbunden waren. Mit OIII gibt es gegenüber UHC nochmal einen deutlichen Kontrastgewinn. Der südliche Knubbel schien etwas flächiger, elongierter und minimal schwächer zu sein. Seine nördliche Kante und die Spitze ist etwas heller.
Im nördlichen Knubbel ist etwas kleiner und runder. In seiner Mitte steht ein heller Stern.




Weitere PN-Aufnamen




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite
PK-Katalog von Lubos Kohoutek