Abell 46 / PK 55+16.1


Der bekannteste Katalog Planetarischer Nebel ist sicher der PK-Katalog von Lubos Kohoutek. Der Hauptkatalog besitzt einige Unterkataloge, von denen sich einer mit doppelten Zentralsternen beschäftigt. Zwei der Zentralsterne sind enge Bedeckungsveränderliche mit Perioden unter 12 Stunden! Wie der Zufall will, handelt es sich bei den variablen ZS in beiden Fällen um Abell-Planetarys.
Planetarische Nebel sind interessant und Zentralsterne sind interessant, doch wenn man als Bonus noch einen Veränderlichen dazu bekommt, ist das besonders interessant! Darum kamen Abell46 und Abell63 gleich auf die Zielliste. Zuerst stand Abell-46 auf dem Programm. Leider nennt der Katalog von Kohoutek zwar die Periode von 0,472 Tagen, aber kein Startdatum von dem aus man kalkulieren könnte. Auch zur Amplitude gibt es keine Aussage. Bei Aladin und ADS war trotz intensiver Recherche nichts zu finden. Mit 0,472 Tagen hat man jedoch sowieso nur einen sehr groben Richtwert! Zur Festlegung des Minimums wurden 3 Nächte eingeplant. - Doch manchmal hat man einfach Glück! - Schon bei der ersten 40 minütigen Testaufnahme wurde das Minimum voll erwischt!
4ds3ver1.gif

Die Amplitude ist sehr ausgeprägt. In nur 40 min gab es ein runter und wieder rauf von 1,2 mag. Vermutlich ist der Wert noch größer. Aus der Steilheit der Flanken läßt sich ein Betrag von mind. 1,5 mag abschätzen. Das Minimum lag am 4.4.2009 bei 1:48 UT oder JD 2454925,576.
Inzwischen haben mir Jens Bohle und Hans-Günter Diederich Links zu 2 sehr interessanten Arbeiten zugesendet in denen die Veränderlichen ZS der Abell-PNs näher untersucht werden:
http://www.iop.org/EJ/article/0004-637X/518/2/866/38281.text.html#fg2
lanl.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0810/0810.0949v1.pdf

Der Stern ist für größere Optiken sicher auch visuell interessant. Er liegt günstig in der Leier und ist in den kommenden Monaten bestens zu beobachten. Stathis Kafalis hat den ZS unter http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/abell_frueling.htm auf 15 mag geschätzt, - doch könnte er wegen eines Minimums auch etwas heller sein.

Ein Minimum- und ein Maximumbild als Animation:
4ds3veranni.gif

Summenbild aus 21 x 2min mit der DSI-3:
4ds3mitel4.jpg

Kontrollmessung gegen 2 Feldsterne
4ds3veranni2.gif




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite
PK-Katalog von Lubos Kohoutek