Planetarischer Nebel Abell49


Abell49, Durchmesser ca. 30'', Helligkeit 15 mag



7ds15abell53.jpg

Die meisten Abell-Planetarys sind relativ realtiv schwach. Eine Ausnahme ist Abell 53. Er ist auch mit mittleren Teleskopen schon gut zu erkennen. Der PN war im 13 Zöller mit OIII unter Alpenhimmel gut sichtbar.

Mit dem 80cm Spiegel wurden für die Rohbilder dennoch 10 sek benötigt. Dank guten Seeings sind trotzdem viele Details zu erkennen. Der helle Spot auf der Kante ist vermutlich kein Stern sondern Teil des Nebels.
7DS17A6.jpg

Abell53 ist visuell mit dem 13 Zoll Dobson ein schwieriges objekt. Er wurde sehr lange gesucht. Es gibt in seiner Nähe nur wenige Sterne zur Orientierung. Bei 190x und OIII gab es hin und wieder indirekt eine minimale Aufhellung die auch eine Täuschung gewesen sein kann. Eine sichere Sichtung war es nicht.

Weitere Infos zu Planetarischen Nebeln und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen