Bedeckung von Antares am 27.4.2005


Am 27.4.2005 bedeckte der Mond Antares. Diesmal leider nicht streifend, sondern nahezu mittig. Es war nur der Austritt auf der dunklen Mondseite zu sehen. In München gab es zur passenden Zeit eine größere Wolkenlücke. Unten zeigt ein Animated-Gif des Ereignis in Echtzeit. Um Rauschen und Volumen zu mindern, wurden für die Animation jeweils 10 Bilder gemittelt und die Bildrate entsprechend angepasst.
4an27b.gif

Antares ist ein Doppelstern mit blauen Begleiter. Es ist gut die blassblaue Farbe der B-Komponente und das kräftige Orange des Hauptsterns zu erkennen.

4an27hell.jpg

Die Webcam machte ihre Bilder mit 1/25 sec. Dabei hätte theoretisch eine Aufnahme auch eine partielle Bedeckung des Roten Riesen zeigen müssen. Leider war kein Fading festzustellen. Wahrscheinlich hat das Seeing das Sternscheibchen zu stark verschmiert.

Der Positionswinkel des Doppelsterns ist 273 Grad. Der Doppelstern steht praktisch parallel zum Himmelsäqator. Der Winkelabstand liegt momentan bei 2,53 Bogensekunden. Die Geschwindigkeit des Mondes lag laut ´The Sky´ zwischen 0:30 und 1:30 in REC bei 0,4913 Bogensekunden pro Zeitsekunde und in DEC bei -0,1556 Bogensekunden je Zeitsekunde. Da die B-Komponente auf 135 Bildern je 0,04 sec zu sehen ist, ergibt sich eine Gesamtsichtbarkeitsdauer von 5,4 Zeitsekunden. In den 5,4 Sek hat sich der Mond in REC um 2,653 Bogensekunden und in DEC um -0,84 Bogensekunden bewegt. Die Diagonale liegt bei 2,78 Bogensekunden. Die Differenz (von 2,78-2,53) könnte auf eine Höhendifferenz im Mondrandprofil zurückzuführen sein. Die 0,25 Bogensekunden entsprechen auf dem Mond etwa 480m Höhenmetern. Antares B wäre demnach hinter einem Berg hervorgetreten, während Antares A in einem Tal erschienen wäre.



Hauptseite

email.gif
zurück zur Photogallerie