Beobachtungs-Bericht 14/15.8.2002


Ort: Taubenberg 800 m
Gerät: 333mm 1:4,5 Newton
Datum 14/15.8.2002 23:30-4:20 MESZ

Während München teilweise unter Wolken lag, war am Taubenberg der Himmel die ganze Nacht frei. Das Seeing war sehr gut und der neue 13-Zoll-Dobs konnte ausgiebig getestet werden.

So nebenbei sind noch etwa ein Dutzend Perseiden vorbeigeflogen. Gegen 4 Uhr gab es ein besonders helles Exemplar mit mehr als -4 mag und intensiven Nachleuchten.

Ansonsten standen auf der Beobachtungsliste u.a. folgende Objekte:
-Komet Hönig (kleine runde Kugel ohne klar sichtbaren Schweif) Die Helligkeit war eher etwas geringer als noch vor ein paar Tagen
-Komet 2002/O6 ebenfalls eine kleine runde Kugel ohne klar sichtbaren Schweif aber mit stellaren Kern, Trotz 6 mag war er wegen seiner Horizontnähe in den Morgenstunden nur schwer sichtbar. Mit Mühe konnte er im 7*35 als kleines diffuses Sternchen östlich von Castor gesehen werden.
-Ein Kugelsternhaufen im M31-Begleiter NGC205. Dieses Objekt war bei 300-fach leicht zu erkennen.
-NGC7380 ein unauffälliger aber lohnender kleiner Sternhaufen im Cepheus. Es ist leider kaum bekannt das hier interessante Wasserstoff und Reflektionsnebel zu sehen sind. Die HII-Regionen waren diesmal allerdings nur zu erahnen. Der Reflektionsnebel war bei indirekten Sehen jedoch so grade zu erkennen.
ngc7380.jpg


-Natürlich wurden auch die üblichen Standartobjekte abgefahren. Bei M33 war die Spiralstruktur schwach sichtbar, die beiden HII kamen jedoch gut heraus. Der Cirrusnebel bot wie immer einen prächtigen Anblick dagegen kam NGC891 recht blass herüber, Dennoch war das Staubband schwach zu erkennen.



Hauptseite
Beonachtungsberichte
email.gif