Beobachtungs-Bericht 17/18.8.2002


Ort: München ca. 450m
Gerät: 333mm 1:4,5 Newton
Datum 17/18.8.2002 ca. 23:00 MESZ
Mitbeobachter: Stathis Kafalis und Ralph Muth

In der Nacht vom 17. auf den 18.8.2002. passierte der erst wenige Wochen zuvor endeckte Kleinplanet 2002NY40 in 1,3-fachen Mondabstand die Erde. Die geringe Distanz führte dazu, dass trotz seiner geringen Größe von nur 800 m eine Helligkeit von mehr als 10 mag erreicht wurde. Seine Winkelgeschwindigkeit war sehr groß. In nur 8 Zeitminuten wurde ein kompletter Vollmonddurchmesser zurückgelegt. Daher mußte man zum Aufsuchen die genaue Position kennen. Zum Glück gab es gute Karten im Internet, so dass trotz Mondschein die Lage recht genau ermittelt werden konnte. Die Bewegung war im 9'er Nagler bei 160-fach direkt sichtbar. Besonders deutlich wurde sie, wenn ein Stern oder eine markante Formation passiert wurde. Die Farbe schien blaß-gelblich zu sein, eine Flächigkeit konnte nicht erkannt werden. Das Licht des Planetoiden war auch nicht ruhiger als das der Sterne, das Seeing war an diesem Abend so gut, das weder beim Planetoiden noch bei den Sternen ein Flackern ausgemacht werden konnte.


Hauptseite
Beonachtungsberichte
email.gif