Hen2-438

BD+30 3639, Durchmesser ca. 6'', Helligkeit 11,3 mag

campchandra.jpg

BD+30 3639 ist auch als HD184738 oder Campbells Hydrogenstar bekannt. Zumindest die letzte Bezeichnung ist etwas überraschend, da der Zentralstern als Wolf-Rayet-Objekt geführt wird und eigentlich die Heliumlinien dominieren sollten. Der Durchmesser dieses Planetarischen Nebels liegt bei etwa 6 Bogensekunden. Dabei ist die Flächenhelligkeit extrem hoch, so das trotz Verwendung einer Barlowlinse am 80´er bei f/20 für die Rohbilder 0,32 sek ausreichend gewesen sind!
Die Profis haben sich ausführlich mit diesem Objekt beschäftigt. Es gibt eine Vielzahl von Aufnahmen u.a. vom HST, Subaru, Gemini und Chandra. Auffällig ist die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung im Ring. Da es zwischen Visuell und IR keine Intensitätsschwankungen gibt, handelt es sich wohl nicht um eine Extinktionserscheinung.
Kastner, Soker et.al konnten bei Beobachtungen im Röntgenbereich eine nordöstlich verlaufende Blase aus heißem Gas nachweisen. Wodurch sie entsteht ist unklar, doch ein Zusammenhang mit der ungleichmäßigen Ringhelligkeit ist naheliegend. Das Aufnahme oben zeigt einen Vergleich von HST, Gemini und Chandra mit einem eigenen Bild. Man beachte den Maßstab in der rot einfärbten Aufnahme des Gemini-Teleskops.

campsubaru.jpg

Eine Zeichnung von Rainer Töpler. zeigt BD+30 3639 als roten Ring. Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich schon feststellen, wenngleich es mit den Winkeln und Proportionen etwas schwierig ist.
Es ist ungewöhnlich, dass ein so junges, helles, heißes Objekt im HII uns nicht im OIII dominiert. - Aber das läßt sich bei vielen WR-Sternen finden.
Visuell war im 80´er der VSW München bei 380-fach ein kleiner roter gemottelter Ring zu sehen. Die Strukturen waren jedoch nicht eindeutig zu identifizieren. Der ZS schien leicht aus der Mitte versetzt zu sein. Dieser Eindruck könnte aber auch durch eine ungleichmäßige Ringhelligkeit verursacht worden sein.

camprt.jpg





Arbeit von Kastner, Soker et.al.

cdsaas.u-strasbg.fr:2001/AJ/journal/issues/v123n5/201530/201530.html
Weitere Mintronbilder planetarischer Nebel
gauche.gif
Planetarische Nebel auf analogen Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen