Lucky Imaging bei Planeten
Der Planet Jupiter mit der Webcam, Aufnahmetechnik


Die maximale Brennweite orientiert sich am Nyquist-Kriterium. Es besagt, das für eine verlustfreie Aufnahme, die Zahl der Pixel die Auflösung um den Faktor 4 übersteigen soll. Bei einem Seeing von 1 Bogensekunde sollte also der Jupiter mit 50 Bogensekunden Durchmesser auf einem Feld mit etwa 100x100 Pixeln abgebildet werden. Die Jupiter-Aufnahmen sind mit einer Barlowlinse bei etwa 4 m Brennweite entstanden. Bei einem Öffnungsverhältnis von 1:30 ist nur noch wenig Licht vorhanden. Die Verstärkung der Webcam muss daher entsprechend hoch eingestellt werden. Leider nimmt dabei das Rauschen stark zu, wie man bei der nachfolgenden Rohaufnahme gut erkennen kann.
26ju8roh.jpg

Mit der Webcam kann man jedoch in kürzester Zeit eine große Anzahl von Bilder gewinnen, aus denen per Addition das Rauschen herausgemittelt werden kann. Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie Aus ca. 600 Bildern wurden die 150 besten herausgefiltert und überlagert. Die Vorschärfung lag bei 7, Der Rauschfilter bei 3*3 und 50 %. Durch die 2-fach Superresolution wurde sichergestellt das keine Details verloren gehen. Das Ergebnis ist ein rauscharmes Bild mit schwachen Kontrast.
26ju8oa.jpg

Dieses Bild wurde in Giotto mit dem Menuepunkt 'Bearbeiten->Maskieren und Filtern' weiterbehandelt. Es wurde ein Bandpass-Dreiecks- Butterworthfilter verwendet. Die Filtergröße lag bei 13 und der Rechteckanteil bei 7. Die Filterwirkung lag bei 100 %. Das Ergebnis sah so aus:
26ju8ob.jpg

Die restlichen Einstellungen wurden mit einer Standard-Grafiksoftware vorgenommen. das Bild wurde noch gedreht, etwas nachgeschärft und farbkorrigiert. Das verwendete Fernrohr war ein 120/1000mm FH.
jjDSC_0014.jpg

Mit mehr Öffnung ist mehr zu erreichen.
8ma30syrte4.jpg


Namibia/Chile2003 vs. HST 1995
marshstn1.jpg





weiter