Sonnenfinsternis 2008


gauche.gif
Sonnenfinsternis im Reich des Drachen / Reisebilder Tag 4 / Xian und die Terrakottaarmee


china01030103.jpg
Liegeabteil während der Zufahrt nach Westen.


china01070003.jpg
Die lange Fahrt bot Gelgenheit einige fiese Mückenstiche zu verarzten.


china08seku4.jpg
Auf dem Frühstückstisch eine Lagekarte mit den Sehenswürdigkeiten von Xian. Beachtenswert ist die perfekt erhaltene Stadtmauer.


china01040001.jpg
Die Stadtore von Xian haben ähnlichkeit mit den Stadttoren von Peking. Sie sind in der gleichen Zeit erbaut worden.


chinab01040057.jpg
In Xian ind die Mauern weitgehend erhalten. Fü den Verkehr wurden lediglich einige Durchbrüche geschaffen.


china01040002.jpg china01040075.jpg
Zur Stadtbefestigung gehören auch der Glockenturm und der Trommelturm. Sie sind die Symbole von Xian.

Am 4. Tag ging es per Nachtzug in die alte Hauptstadt Xian. Xian war während der Tangzeit zwischen dem 7ten und 10ten Jahrhundert die größte Stadt der Erde und hatte 2 Millionen Einwohner. In dieser zeit wurde die Wildganspagode errichtet. der 70m hohe Turm ist in den letzten 1400 Jahren zwar immer wieder verändert worden. besitzt im wesentlichen aber immer noch das Aussehen der Entstehungszeit. Im Umfeld der Pagode wurden in den letzten Jahren viele neue Gebäude errichtet. Sie orientieren sich in Farben am Stil der Tang-Zeit. Während die späteren Dynastien Ming und Quing bunte Bemalungen bevorzugten, wurde in der Tangzeit alles in einem strengen Rot-Weiß-Stil gehalten. Die zu dem Kloster gehörenden Nebengebäude stammen jedoch nicht aus der Tangzeit sonder wurden im 15ten bis 17ten Jahrhundert errichtet. Einige Hallen sahen frisch restauriert aus und schienen sogar noch jüngeren Datums zu sein. Das beeindruckendste Bauwerk in Xian ist die gewaltige, vollständig erhaltene Stadtmauer. Mit 14km Länge, 12m Höhe und 18m Breite ist sie vermutlich die größte mittelalterliche Stadtmauer der Welt und kann allenfalls mit der Befestigung Konstantinopels verglichen werden. Die heute sichtbare Stadtmauer wurde im 14ten Jahrhundert unter den Ming-Kaisern errichtet. Aus der gleichen Zeit stammen auch der Glocken- und der Trommelturm. Von diesen Prachttürmen wurde morgens und abends das Signal zum öffnen uns Schließen der Stadttore gegeben. Ein weiteres Ziel war die im 18ten Jahrhundert errichtete Moschee. Sie hat nichts mit einer arabischen Moschee gemein und gleicht eher einem chinesischen Tempel. überall gibt es Drachen, Tore, Steelen und ziegelgedeckte Dächer. Das Minarett ist nur ein unscheinbares Türmchen. Lediglich die arabischen Schriftzeichen und die nach Mekka ausgerichtete Gebetshalle verraten den islamischen Einfluss.
china01040060.jpg
Die Moschee von Xian ähnelt sehr einem chinesischen Tempel.


china01040061.jpg
Die Gebäude aus dem 18ten Jahrhundert werden an einigen Stellen von der Millionenstadt erdrückt.


china01040064.jpg china01040069.jpg

china01040063.jpg
Von den Chinesen haben die Moslems die Tradition übernommen in ihre Steelen Schildkröten einzubauen.


china01040070.jpg
An Feinheiten ist die Mosche zu erkennen. Der Schriftzug über der Tür trägt die chinesischen Zeichen für '1' und 'Wahrheit'. Es heist also: 'eine Wahrheit'.


china01040066.jpg
Ein Minarett darf auch in einer chinesischen Moschee nicht fehlen.


china01040065.jpg
Die Schriftzeichen auf der Spendenbox sind Chinesisch und Arabisch. Ohne die englische Zusatzschrift hätte ich meinen Müll reingeworfen...


china01040071.jpg
Der Gebetsraum zeigt nach Mekka. Sicheres Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um eine Moschee handelt.


china01040072.jpg
Beim Bummel durch die Stadt sind die zahlreichen Elektrofahrzeuge aufgefallen. Etwa die Hälfte aller Motorräder und Rikschas hatte Elektroantrieb!


china01040073.jpg china01110015.jpg
In Deutschland kennen wir nur Eis am Stil. Der Chinese verspeist alles mit Stil. Fleisch, Gemüse, Fisch, Nüsse oder Früchte. Es gibt nichts durch das nicht ein Stil gezogen wird.


china01040044.jpg
Neben der Moschee wurde auch eine buddistische Pagode besucht. das Tor ist in den bunten Farben der Quin-Zeit.


china01040052.jpg
Doch die Pagode ist aus dem 7'ten Jahrhundert.


china01040045.jpg
Im 7'ten Jahrhundert herrschen die Tang. Die Tangzeit gilt als goldenes Zeitalter.


china01040051.jpg
Rund um die Pagode werden Häuser im schlichten rot-weiß-Stil der Tangzeit rekonstruiert.


chinab01040054.jpg chinab01040050.jpg
Im Inneren der Klostergebäude sind Szenen aus dem Leben Buddas zu sehen.
Interessanterweise gab es auch bei Budda eine unbefleckte Empfängnis. Der Heilige Geist kommt über seine Mutter nicht in Form einer Taube sondern in Form eines Elefanten.


china01040049.jpg
Buddastatue mit Hakenkreuz - einem alten asiatischen Glückssymbol.


china01040048.jpg
Obwohl die Anlage einen eher musealen Charakter besitzt, werden Rauchopfer dargebracht.



chinab01040043.jpg
Auf der Fahrt zu den Tonkriegern wurde eine Seidenfabrik besucht.


china01040041.jpg
Hier sieht man wie die Raupen ausgewickelt werden.


chinab01040042.jpg china01040040.jpg
Die meisten Seidenraupen sind nur so groß wie ein Daumennagel. Extremexemplare können die Läge von Fingern erreichen


china01040039.jpg
Aus den Seidenfäden werden in dieser Fabrik...
...Kissenfüllungen hergestellt.

Xians Hauptsehenswürdigkeit ist das 35 km vor der Stadt gelegene Grab des ersten Kaisers Qin. Ihm verdankt China seinem Namen, seine einheitliche Schrift, seine einheitlichen Maße und die große Mauer. Das Grab wurde erst 1974 durch einen Zufall gefunden. In der riesigen Anlage gab es unterirdische Kavernen in denen 7278 aus Ton gebrannte Krieger aufgestellt waren. davon ist bisher nur ein Drittel ausgegraben. Die komplette Ausgrabung wird noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Jeder Tonkrieger hat ein anderes Aussehen. Es gibt junge und alte Krieger, einfache Soldaten, Offiziere und Generäle, Wagenlenker, Bogenschützen und Fußsoldaten. Dazu werden im Boden noch 81 Bronzewagen vermutet. Bisher wurden erst 2 Wagen restauriert. und in einem Extramuseum ausgestellt. Die Tonarmee verteilt sich auf 4 Gruben. Die Hauptgrube ist 200m lang und 70m breit. Die anderen Gruben sind deutlich kleiner. Das Hauptquartier der Armee hatte eine eigene Grube und misst nur etwa 30x30m
chinab01040038.jpg
Die weitere Fahrt führte am Grabhügel des ersten Kaisers vorbei. Das Grab wurde bislang noch nicht geöffnet.


china01040007.jpg
Die Grabanlage war sehr weitläufig. Die Tonkriegerarmee war mehr als einen Kilometer entfernt.


china01040006.jpg china01040004.jpg
Es gibt mehrere Gruben mit Tonsoldaten. Darum wurden darüber mehrere Gebäude errichtet.


china01040008.jpg
Die größte Halle mit ca. 6000 Tonkriegern.


china01040013.jpg china01040012.jpg
Die meisten Männer gehören zur Infanterie - sie sind einfache Fußsoldaten.


china01040014.jpg
Die unterirdischen Kammern waren alle eingestürzt und hatten die Krieger zerstört. Was wir heute sehen, ist mühsam wieder zusammengekittet.


china01040015.jpg
Die unterirdischen Stollen waren durch eine Balkendecke geschützt. Man kann auf den Zwischenwänden noch die Auflagepunkte der Balken erkennen


china01040016.jpg

china01040017.jpg
Der Wagen dieses Wagenlenkers war aus Holz und ist vermodert. - Doch seine Haltung verät seine Funktion.


china01040018.jpg
Der Bauer der die Tonkrieger zufällig beim Ausschachten eines Brunnens entdeckte ist in China ein Berühmtheit.


china01040019.jpg
Normalerweise sitzt der Bauer auf diesem Sessel und ist mittlerweile selbst eine Sehenswürdigkeit.


china08seku17.jpgjpg
Er signiert Bücher über seine Entdeckung und kann davon gut leben.


china01040021.jpg china08seku20.jpgjpg
Ursprünglich waren alle Tonkrieger bunt angemalt.


china08seku12.jpg china01040023.jpg
Neben der Infanterie hatte die Kavallerie eine eigene zweite Grube.


china01040022.jpgjpg
Die dritte Grube beherbergte das Komandoquatier.


china01040024.jpg
An der Kopfbedeckung kann man den Rang erkennen.
Knoten=Soldat, einfache Kappe=Offizier, geteilte Kappe=General


china01040029.jpg china01040030.jpg
Jugendlicher Bogenschütze und würdig blickender Offizier.


china01040031.jpg
Das Zaumzeug der Pferde war oft aus Bronze.


china01040033.jpg
Alle Soldaten hatten Waffen aus Bronze.


china08seku18.jpgpg
Alle Gesichter sind unterschiedlich, - es wurden keine vorgefertigten Formen verwendet.


china08seku19.jpgpg
Die Haarknoten der einfachen Soldaten unterscheiden sich.


china01040034.jpg
Eine Besonderheit sind die Bronzewagen. Es handelt sich um die Fahrzeuge der kaiserlichen Familie.


china01040035.jpg
Bisher sind erst 2 Wagen ausgegraben. es soll aber insgesamt 81 Stück geben.


china01040036.jpg china08seku16.jpgpg
Der Kaiser wollte nicht nur eine Armee abbilden lassen, sondern seinen ganzen Hofstaat.


china08seku1.jpg
Im Umfeld des Grabes gibt es zahlreiche weitere Kammern...


china08seku14.jpgpg
... mit es Artisten zur Unterhaltung...


china08seku13.jpgpg
...Zootieren...


china08seku15.jpg
...und ein Zeughaus mit Waffen und Rüstungen aus Stein.





droite.gif




Infos zu Xian bei Wikipedia

Sofibilder von Teamkollege Daniel Fischer
Sofibilder von Teamkollege Bernd Brinkmann
Karten und Infos zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/
Tipps zur Sofibildbearbeitung mit Fitswork von Hartwig Lüthen
Die ultimativen Sofibilder von Druckmüller & Aniol
Linkpage von Teamkollege Daniel Fischer
Klima-Wetterprognoden zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/