Planetentransit COROT-1b


COROT-1b ist ein 13,6mag Stern mit Planetentransit im Einhorn. Die Periode ist 1,508969 Tage und die Amplitude liegt bei 0,0247mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 139min. 


Am 7.12.2015 lief der Stern während seines Minimums durch den Meridian und eine Messung wurde probiert.  Leider gab es kurz nach dem Beginn der Messung ein Computerproblem und die Messung wurde unterbrochen.  Deshalb ist die Kurve unvollständig und konnte nicht beim ETD/TRESCA eingereicht werden.

Interessant ist die mangelnde Symmetrie zwischen Ein und Austritt. Derartige Unterschiede in der Flankensteigung sind auch von einigen anderen Exoplaneten bekannt. Leider läßt sich wegen des fehlenden Mittelteils nicht sagen ob der Effekt real ist. Es kann sich auch um einen Drifteffekt handeln.

Die gemessenen Zeitpunkte für den Beginn und das Ende des Transits passen exakt zu Prognose.



email.gif
zurück zur Photogalerie

Hauptseite
Infos zu COROT-11b