Planetentransit Corot-2b


Corot-2b ist ein 12mag Stern mit Planetentransit im Sternbild Adler. Die Periode ist 1.74 Tagen relativ kurz und die Amplitude mit 0,032mag eine der größten die bislang entdeckt wurde! 


Während es bei der ersten Messung nur gelang den Eintritt abzubilden war es am 29.8.2017 möglich eine komplette Lichtkurve zu erstellen.


Die Daten wurden bei TRESCA hochgeladen.


Die eigene Messung ist in der folgenden Grafik als blauer Punkt zu sehen.  Die Periode scheint einenAbweichung nach oben zu besitzen. Allerdings gibt es auch gute Messwerte unterhalb des Nullwertes, die den Trend wiederlegen. Vermutlich ist das System gestört und die Periode variabel. Die starke Streuung bei der Amplitude könnte auf weitere Planeten hinweisen.

Aus den eigenen Messdaten ergibt sich folgendes Modell im Vergleich zum Sonne/Jupitersystem.




corot2.jpg
Bei der ersten Messung gelang es nur den Eintritt aufzuzeichnen, der Austritt wäre schon in die Dämmerung gefallen.
5corot2bc2.gif

Ein Test gegen Vergleichsterne belegt die hohe Konstanz und geringe Schwankungsbreite der Messung
5corot2bc1.gif

Die Amplitude von 0,032mag ist gut zu erkennen. Der Abstieg sollte bei 19min oder 0,013 Tagen liegen. Auch dieser Wert ist gut nachvollziehbar.
5corot2b4B.gif



email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite