droite.gif

Beispiel: Lochkamera


Minimalistischer Ansatz: Kleinstmögliche Optik + Chemie
Frage: Kann man bei einer Sonnenfinsternis die Corona nachweisen?



Das untere Foto zeigt das eingesetzte Equipment. Ein Staubsaugerrohr als Lochkamera.

jDsc_0015.jpg
Auf diesen Bild von der ringförmigen Finsternis von 2005 ist die Lochkamera besser zu sehen.

Aus den Lochkamera-Bildern, konnte die untere Animation erstellt werden. Der Vergleich mit einer zeitgleich am Teleskop gewonnen Aufnahme zeigt, dass sich mit dem Photonenstaubsauger sogar lokale Helligkeitsunterschiede nachweisen lassen.
sofi06lk.gif



sofi06mvlk.jpg
Wenn man das unverfinsterte Sonnenbild auf die verfinsterte Sonnenscheibe projiziert, kann man am schwarzen Rand tatsächlich erkennen, dass die Mondscheibe etwas größer ist als das Sonne.

sof06lkvsref1.gif
Das die mit der Lochkamera fotografierten Koronastrukturen echt sind, zeigt der Vergleich mit einer Aufnahme durch das Teleskop.
sofi2006lkto.jpg

sof06lkvsref2.gif



Eine partielle Sonnenfinsternis im kleinen: Der Venustransit

Experimente mit einer Lochkamera bei verschiedenen Brennweiten
ventrfe3.jpg lochbildkl.jpg

Mit einem kurzen Papprohr war die Venus nur schwierig nachzuweisen, doch bei einer Brennweite von 1,2m gab es ein überraschend klares Signal. lochbild.jpg
Als Kamera wurde das Rohr eines Staubsaugers verwendet. Es hatte zufällig den passenden Innendurchmesser für den 1,25 Zoll Kameraadapter. Als vorteilhaft erwies sich die Auszugsmöglichkeit. So konnte die ´Brennweite´ variiert werden.
ventrfe5.jpg lochkam.jpg





droite.gif