Eris und Makemake 2011



grossbritannien.gif

Der größte und zugleich schwächste der transneptunischen Zwergplaneten ist Eris. Obwohl größer als Pluto, erreicht dieser Himmelskörper grade mal 18,8 mag und ist damit 4 mal schwächer als Makemake und Haumea.

Im Februar 2011 wurde Eris etwas genauer untersucht. 2 Bilder im Tagesabstand verraten seine Bewegung
2eris5u6ok.jpg

Die Bewegung kann man auch auf der folgenden Animation gut erkennen
2eris5u6.gif

Auch Makemake sollte an 2 Tagen hintereinander abgelichtet werden, doch leider scheiterte der 2. Versuch. Dennoch gelang es den Zwergplaneten im Vergleich mit einem POSS-Bild zu identifizieren.
1make31ok.jpg

Mit dem POSS-Bild wurde auch eine Animation erstellt
1make31dok.gif

Die POSS-Bilder sind schon einige Jahrzehnte alt. Manchmal kann man im Vergleich mit aktuellen Bildern auch die Wanderung einzelner Sterne erkennen.
1haumschnell.gif



Hauptseite