Gamma Virginis (Doppelstern)


γ Virginis (Gamma Virginis, γ Vir) ist ein Doppelstern bestehend aus zwei fast gleich hellen Hauptreihensternen mit Helligkeiten von 3,48 mag und 3,50 mag, welche beide dem Spektraltyp F0 zugehören. Die scheinbare Gesamthelligkeit beträgt 2,7 mag. Das System ist ca. 38,6 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Das System weist eine Umlaufperiode von rund 170 Jahren auf. Die größte Annäherung erreichten die beiden Komponenten zuletzt im Jahre 2005; seither entfernen sie sich wieder voneinander. 2017 waren sie auch wieder mit kleiner Optik zu trennen. Auf dem ITV2016 wies U.Schaake auf einen Farbkontrast hin. Dies war im 19 Jh. auch schon Capitän Smith aufgefallen. Der Farbkontrast ist nicht intensiv aber trotz der gleichen Spektralklasse visuell sichtbar.

Eine Vergleichs-Messung mit Rot- und Blaufiltern zeigte allenfalls einen minimalen Farbunterschied.  Es ist schon erstaunlich das dies mit dem Auge erkennbar ist.





gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen