Geminiden 2004

die Geminiden haben 2004 eine recht gute Show geboten. In der Nacht vom 13. auf den 14.12. waren zwischen 23:30 und 3:00 im Mittel etwa 70 Schnuppen pro Stunde zu zählen. Die meisten hatten 1 bis 2 mag. Es gab nur wenige schwächere Meteore. Feuerkugeln waren nicht zu sehen. Die Meteore waren auffällig geclustert. Manchmal gab es für mehrere Minuten keine einzige Schnuppe, dann fielen innerhalb weniger Sekunden gleich mehrere vom Himmel. Auch die Mintron konnte einige Meteore abschießen. nachfolgend die Beute der 2 Stunden zwischen 0:52 und 2:52 MEZ. Die Lage des Radianten direkt neben Castor ist gut zu erkennen.



Visuell wurde in mehreren Intervallen zu jeweils etwa 10 min gezählt:
23:35 - 23:44 9 Stück bei 30% Obstruktion HR=60 korregiert=78
00:11 - 00:21 8 Stück bei 15% Obstruktion HR=48 korregiert=55
01:04 - 01:14 12 Stück bei 15% Obstruktion HR=72 korregiert=83
01:48 - 01:55 8 Stück bei 15% Obstruktion HR=69 korregiert=79
02:22 - 02:38 16 Stück bei 15% Obstruktion HR=60 korregiert=69
Insgesamt wurde 52 min beobachtet und 53 Schnuppen gesehen, was unkorregiert einer Fallrate von 61 entspricht. Ohne Obstruktion wären es etwa 70 gewesen.

In der Nacht vom 14. auf den 15.12. herrschte ebenfalls gutes Wetter. Geminiden gab es nur noch wenige. Das Maximum scheint recht spitz gewesen zu sein. Nur ein halbes Dutzend pro Stunde war noch zu sehen. Die Mintron konnte grade genug Meteore fotografieren um die Radiantenwanderung zu dokumentieren. -



In den Tagen vor dem 13.12 gab es etwas mehr Aktivität. Am 10.12. wurden schon einige Testaufnahmen angefertigt, durch die ebenfalls der Radiant bestimmt werden konnte.




Weitere Mintronbilder
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen