Mondhalo



halo3ok.jpg
In der Nacht vom 10. auf den 11.12.2002 konnte ich zusammen mit Frank Richardsen ein außerordentlich interessantes Mondhalo beobachten. Neben dem häufiger sichtbaren 22 Grad-Kreis gab es noch einen weiter außen liegende Haloring in dem links und rechts 2 Nebenmonde zu sehen waren. Um den Mond selbst gab es kreuzförmige Streamer. Am dramatischsten war ein sehr heller Berührungsbogen oberhalb des Mondes. Obwohl wir beide mehr als 20 Jahre Beobachtungspraxis besitzen, haben wir nie zuvor etwas derartiges gesehen! Es ist unmöglich ein derartiges Phänomen adäquat abzubilden und die Stimmung zu transportieren. Dennoch haben wir einen Versuch gestartet. Ein mit einem Weitwinkelvorsatz kombiniertes 28mm Objektiv lieferte ein Gesichtsfeld von ca. 120 Grad. Leider waren die Aufnahmen allesamt unterbelichtet. Der äußere Haloring war auf den Dias kaum wahrnehmbar. Als Attachment eine digital aufbereitete Version, bei der versucht wurde das beste aus dem vorhandenen Material herauszukitzeln.

halook1.jpg


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie