Planetentransit HAT-P-32b



droite.gif

HAT-P-32b ist ein 11,3mag Stern mit Planetentransit in der Andromeda. Die Periode ist 2.15 Tage und die Amplitude 0,0244mag. Direkt in der Nähe gibt es 2 gut geeignete Vergleichssterne. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 186,5min.



Da der Stern recht hell ist und die Amplitude recht groß, wurde diesmal nicht mit dem 80cm Spiegel gearbeitet. Statt dessen kam ein 10 Zoll Refraktor zum Einsatz.
Leider wurde vergessen den Kuppelspalt nachzuführen, so dass nur die halbe Kurve aufgezeichnet wurde. Der Zeitpunkt des Eintritts scheint gut zur Prognose von 22:42 UT zu passen.


Einen weiteren Versuch gab es am 13.1.2020. Leider trübten aufziehende Wolken den Blick, so das nur der Eintritt gut sichtbar ist.

Der Abstieg und der Anfang der Bedeckung sind im Trend zu erkennen:


droite.gif



email.gif
zurück zur Photogalerie

Hauptseite

Weitere Exoplaneten-Messungen
>