Herbig-Haro 32


HH32 zählt zu den helleren Herbig-Haro-Objekten und steht strategisch günstig in der Sommermilchstraße. Wie alle Herbig-Haros ist auch dieses Objekt sehr klein. Die Kantenlänge des unteren Bildes liegt unter einer Bogenminute! Der Jet des jungen Sterns produziert scheinbar eine V-förmige Stoßfront die unterhalb des Doppelsterns gut zu erkennen ist.
8ds10hh32b.jpg

Doch HH32 ist komplexer als es zunächst den Anschein hat. Rechts ist eine weitere Nebelwolke zu erkennen. Sie ist das eigentliche Herbig-Haro Objekt!. Oben links sieht man zudem eine Stoßfront. Hier wird eine nahe Dunkelwolke vom Sternenwind zusammengeschoben. Kein Wunder das dieses interessante Gebiet auch schon vom HST abgelichtet wurde. Auf dem HST-Bild kann man die wahren Zusammenhänge besser entschlüsseln.
8ds10hh32a.jpg




droite.gif



Hauptseite