Herbig-Haro-Objekte




11ds15a9.jpg

Bei den Herbig-Haro-Objekten handelt es sich um junge Sterne die am Anfang ihres Lebens eine aktive Phase durchlaufen bei der sie am Äquator von einer Staubscheibe umgeben sind und an den Polen extrem schnelle Jets ausstoßen. Zur Funktionsweise der Jets gibt es mehrere Theorien, was darauf hindeutet das dieses Phänomen noch nicht richtig verstanden ist. Ein Vortrag von z-Formularende;z-Formularbeginn;Rolf Chini über Jets und Staubscheiben junger Sterne auf der BoHeTa 2006 war der Anlas mal Herbig-Haro-34 zu probieren. Tatsächlich kann man den Ursprungsstern, den Jet und die Wechselwirkung mit der interstellaren Materie recht gut erkennen.

11ds15a9c.jpg

Herbig-Haro-34 liegt im Orionkomplex und wurde auch schon vom HST abgebildet. Dadurch ist dieses Objekt recht bekannt. Weniger bekannt ist HH-24 unterhalb des Reflektionsnebels M78. Hier sind Stern und Jet durch Staub verdeckt und nur die Schockfront im interstellaren Medium ist gut zu erkennen.

11ds15d7.jpg







Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie