Holmberg-2


Holmberg2/UGC 4305, Durchmesser ca. 9', Typ SBb, Helligkeit 11,1 mag

3mholm2a30.jpg 5holm2d6.jpg

Holmberg II ist eine irreguläre Zwerggalaxie im Großen Bären. Sie gehört zur M81-Gruppe und ist ca. 9,8 Mio LJ von uns entfernt. Der Wert konnte mit Cepheiden gut bestimmt werden (iopscience.iop.org/1538-3881/115/2/573/pdf/970285.web.pdf) Leider gelang es nicht die veränderlichen Sterne direkt nachzuweisen. Hier kommt das vorhandene Equipment an seine Grenze. Generel sollte aber mit größerer öffnung, unter guten Himmel und mit einer gekühlten CCD der Nachweis mit Amateurmitteln grade noch machbar sein.
5holmii5anni2.gif

Auf dem Foto sind einige hellere Regionen zu erkennen. Dabei handelt es sich um Sternentstehungsgebiete mit HII-Emmissionen. (iopscience.iop.org/0004-637X/529/1/201/pdf/40058.web.pdf). Die Lage der HII-Gebiete kann man gut nachvollziehen.
holmberg2hii.jpg 5holmii5anni.gif


Visuell erkennt man mit 13 Zoll nur einen schwachen Nebel um 3 Sterne. Er wird deutlicher, wenn man die Sterne unscharf stellt und so die Überstrahlung etwas mindert.
holm2zeich.gif


Weitere Deepsky-Aufnahmen



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie