Planetarischer Nebel IC1747

IC1747, Durchmesser ca. 11´´, Helligkeit ca. 12,5 mag

12ds10c5.jpg

IC 1747 ist ein nur 11 Bogensekunden kleiner Planetarischer Nebel im Sternbild Cassiopeia. Obwohl er nur eine mittelmäßige Helligkeit besitzt, war es dank des großen Horizontabstands möglich, feine Strukturen zu fotografieren.


Schon in mittelgroßen Geräten ist visuell die Ringform zu erkennen. Teleskope jenseits der 20-Zoll-Grenze sollten auch die beiden helleren Ringabschnitte zeigen.
Im 80cm Spiegel der VSW München war bei 570x ein rundes Scheibchen zu sehen. Indirekt war dann der Ring zu erkennen und auch die gegenüberliegenden Aufhellungen waren grenzwertig zu erahnen. Der Zentralstern besitzt 15,8mag und liegt außerhalb der Scheibenmitte. Er wurde nicht gesehen.

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen