Seagull-Nebel IC2177


gauche.gif



Am 13.2.15 war der Seagull-Nebel IC2177 das Hauptzielobjekt. Bei sehr guten Horizontbedingungen wurde er im Meridian beobachtet. Die Nebelregion nordöstlich des Großen Hundes besteht aus mehr als einem halben Dutzend NGC- und IC-Objekten. Die nacheinander abgearbeitet wurden.



Am südlichen Ende steht SH2-297. Es ist ein Reflektionsnebel um eine Gruppe von Sternen. Ein UHC-Filter brachte keinen Gewinn. Mit dem UHC war jedoch der nördlich liegende Gasnebel zu erkennen. Zumindest die westliche Kante war sichtbar. Nach Osten verliert sich der Nebel kontrastarm im Sternenhintergrund.

NGC2327 erschien als asymmetrischer Nebel um einen helleren Stern. Ein weiterer schwächerer Stern stand ebenfalls im Nebel. Das Objekt war ohne Filter sichtbar. Auch im UHC war es zu erkennen, erschien aber schwächer. Nach Süden war der Nebel schärfer begrenzt und nach Norden diffus auslaufend.


Das beeindruckendste Objekt war der Gasnebel Sh2-292 mit dem Dunkelnebel vdB93. Das Objekt war Dank des perfekten Himmels unerwartet leicht und selbst ohne Filter zu sehen. Der Durchmesser wurde auf etwa 15 Bogenminuten geschätzt. Um einen zentralen Stern war mit H-Beta eine großflächige runde Blase zu erkennen. Richtung Süden schien sie durch 3 Sterne begrenzt zu sein. Um den zentralen Stern wirkte das Glühen dunkler, was aber vermutlich nur ein Kontrastphänomen gewesen ist. Im Nordostquadrant war der Nebel deutlich dunkler. Innerhalb des dunklen Keils schien er aber wieder heller zu sein.
 

NGC2343 und NGC2335 sind 2 gestreute Sternhaufen aus je 2 Dutzend Sternen. Westlich von NGC2343 war ein weiterer schwacher Sternhaufen zu sehen, der Berkely 76 gewesen sein dürfte.


Eigene Aufnahmen des Objektes entstanden erst 1 Jahr später.


Das 200mm Teleobjektiv hat optisch einige Mängel. Doch mit dem 200mm Schmidtnewton ist ein hübsches ´Pretty-Picture´ entstanden.

Ein weiteres Foto entstand mit einem 72mm Refraktor bei f/6