IC351

IC351, Durchmesser ca. 7, Helligkeit 12 mag

11ds14c4.jpg
IC351 ist ein kleiner , relativ selten fotografierter PN im Perseus. Während der Aufnahme waren die Bedingungen nicht optimal. Das Seeing war mäßig und es gab einige Probleme mit der Bildfeldrotation.
Das Objekt wurde auf Anregung von Rainer Töpler ausgewählt. Er hatte bei der visuellen Beobachtung einige Strukturen erkennen können. Die folgende Animation ist ein direkter Vergleich seiner Zeichnung mit meinem Foto. Auf dem ersten Blick scheint es wenig Ähnlichkeit zu geben, doch bei genauer Betrachtung lassen sich einige Strukturen wiederfinden.
Der fehlende Zentralstern auf der Zeichnung ist vermutlich auf den Einsatz eines UHC oder OIII-Filters zurückzuführen.

ic351.gif



Weitere Infos zu planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen