Gasnebel IC405


Ic405.jpg

Der Gasnebel IC405 ist eine großflächige HII-Regionen im Fuhrmann. Visuell ist er ein schwieriges Objekt, fotografisch jedoch überraschend einfach. Seine große Fläche macht ihn zu einem bevorzugten Objekt für kleine und mittlere Optiken. Digital ist es nicht ganz so leicht. Die Mintron-Kamera hat einen sehr kleinen Chip, darum ist es unmöglich die großen HII-Regionen komplett abzubilden. Deshalb wurde nur der interessanteste Bereich im Ausschnitt abgelichtet. Für die folgende Aufnahme wurde ein 5 Zoll f/8 Refraktor mit einem Focalreducer auf f/4 verkürzt so das ein H-Alphafilter eingesetzt werden konnte. Dieser Filter erlaubt auch Fotografie bei extremer Lichtverschmutzung.

11ds24.jpg

In kombination mit einem Ausschnitt aus der chemischen Aufnahme am Seitenanfang war ein LRGB möglich.
11ds24lrgb.jpg

Weitere Gasnebel
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen