Gasnebel IC410


Ic410.jpg

Der Gasnebel IC410 ist mit UHC-Filter selbst in mittleren Teleskopen gut erkennbar. Er erscheint als Sichel um einen gestreuten Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann. IC410 ist recht flächig und bildet zusammen mit dem benachbarten IC405 ein Pärchen, das auch mit geringer Brennweite schön fotografiert werden kann. Digital ist es nicht ganz so leicht. Die Mintron-Kamera hat einen sehr kleinen Chip, darum ist es unmöglich die großen HII-Regionen komplett abzubilden. Deshalb wurde nur der interessanteste Bereich im Ausschnitt abgelichtet. Für die folgende Aufnahme wurde ein 5 Zoll f/8 Refraktor mit einem Focalreducer auf f/4 verkürzt so das ein H-Alphafilter eingesetzt werden konnte. Dieser Filter erlaubt auch Fotografie bei extremer Lichtverschmutzung.

11ds25b1l.jpg


Visuell wurden mit einem 13 Zoll Dobson die Tadpoles in IC410 aufgesucht. Sie wurden von einem befreundeten Beobachter als sehr schwer beschrieben. Dabei sind sie auf Fotos sehr hell und bilden im Nebelgebiet von IC410 die deutlichste Struktur. Der Nebelfleck umschließt eine Gruppe von 3 Sternen.
10tadpolezeich.gif ic410poss.jpg



Weitere Gasnebel
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen