Pferdekopfnebel NGC2023 NGC2024 IC434



12ds30ic434a.jpg
In der nähe des linken Gürtelsterns im Orion haben sich mehrere interessante Astro-Objekte versammeln. Das berühmteste ist sicher der Pferdekopfnebel. Es handelt sich dabei um eine Dunkelwolke die die dahinterliegende HII-Region IC434 abdeckt. Links vom Pferdekopf gibt es einen kleinen, hellen Reflektionsnebel mit dem Katalogeintrag NGC2023. Der zentrale Stern ist zu schwach um das Wasserstoffgas zum leuchten anzuregen. Sein blaues Licht wird jedoch an den im Nebel befindlichen Staubteilchen gestreut. Im Teleskop ist der Pferdekopf ein sehr schwaches Objekt. Von Deutschland aus ist er nur bei sehr guten Himmel mit einem speziellen H-Beta-Filter in größeren Teleskopen so grade zu erahnen. NGC2023 ist dagegen ein relativ leichtes Objekt. Dies gilt auch für NGC2024. In den Alpen konnte er unter Top-Bedingungen sogar schon im 20x60 Feldstecher erkannt werden.
Die beiden oberen Aufnahmen zeigen den Fortschritt in der Fototechnik. Mit herkömmlichen Film ist das linke Bild entstanden. In diese Vorlage wurden einige CCD-Aufnahmen hineinkopiert die mit der Mintron entstanden sind. Diese Bilder werden nachfolgend nocheinmal einzeln präsentiert.

ic434sw.jpg ic434rgb.jpg
Die Farbinformation des 1999 gewonnen Dias konnte für das LRGB-Verfahren genutzt werden.

ngc2023sw.jpg ngc2023rgb.jpg
Der Reflektionsnebel wird auf vielen Fotos überbelichtet. Hier ist einmal zu erkennen, dass er sehr schöne Strukturen besitzt. Besonders die dunklen Einschnürungen sind augenfällig.

ngc2024roh.jpg ngc2024sw.jpg
NGC2024 ist so hell, das selbst auf einem einzelnen Mintron-Rohbild schon zahlreiche Strukturen zu sehen sind. Doch erst nach der Verarbeitung zeigt sich die gesamte Pracht dieses Objekts.
ngc2024rgb.jpg


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen