IC5146, Kokon-Nebel / SH2-125


IC5146, Galaktischer Nebel, Durchmesser ca. 10'



10ds12ok2.jpg

Im Oktober 2010 wurde IC 5146 der Cocoon-Nebel genauer untersucht. Am 13 Zöller war er bei 50-fach schon ohne Filter sichtbar. Er liegt am Ende eines langestreckten Dunkelnebels der visuell allein schon ein Genuss ist. Bei höheren Vergrößerungen verliert der Nebel an Kontrast. Ein UHC steigert die Sichtbarkeit, doch ein OIII brachte ihn völlig zum verschwinden. Diese Kombination zeigt oft H-Beta-Objekte an. Und tasächlich lieferte dann ein H-beta-Filter die besten Ergebnisse.
cocoonzeich.jpg

Der Nebel bildet eine kleine Ellipse. Durch die Mitte verläuft auf der kurzen Achse eine hellere sichelförmige Struktur. Im Nebel gibt es mehrere Sterne. Südlich des hellstern Sterns gibt es eine Abdunklung. Der Nebel ist im Nordosten und im Westen diffuser und schwächer.
10ds12zeich2.jpg


10ds12ok3.jpg


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Aufnahmen