Die ISS vor der Sonne am 17.6.2005


isspa1.gif

Am 17.6. 2005 gab es einen Versuch nahe Meitingen/Schwaben die ISS vor der Sonne aufzunehmen. Die Zeit- und Positionsdaten stammen von http://www.Calsky.de.
Dort gibt es unter dem Menuepunkt 'Satelliten' einen Link der es ermöglicht via Mapquest Karten anzudrucken die einzelne Punkte der Zentrallinie zeigen. Leider herrschten zum Aufnahmezeitpunkt lausige Bedingungen. Dichte Wolkenfelder machten eine Beobachtung unmöglich. Die Dämpfung lag bei mind. 20 mag. Die Sonne war nicht sichtbar! Mein Kollege Peter Aniol hat zum Transitzeitpunkt den Sonnenfilter heruntergenommen und mit freier Öffnung eine Serienaufnahme probiert. Links unten sind die Rohbilder zu sehen. Nach der Bildverarbeitung zeigte sich überraschenderweise ein winziger verwaschener Fleck, der im richtigen Winkel und mit der richtigen Geschwindigkeit über die Sonne huschte.
Das folgende Animated-Gif zeigt die Bewegung der Raumstation. Da der Transit bei niedriger Sonnenhöhe am frühen Morgen stattfand, war die ISS zu dieser Zeit noch etwa 800 km entfernt.
isspa2.jpg




Hauptseite
Infos zur ISS vor der Sonne Calsky
email.gif
zurück zur Photogallerie
Sichtbarkeit der ISS und anderer Satelliten