ITV 2013



Das ITV 2013 stand wettermäßig unter keinem guten Stern. Von Donnerstag bis Sonntag war am Sternenhimmel nicht viel zu sehen. Tagsüber konnte immerhin zeitweise die Sonne beobachtet werden. Es reichte sogar für einen leichten Sonnenbrand. Wer die Alpen vor der Tür hat, fährt ohnehin nicht zum ITV um zu beobachten, sondern um Freunde zu treffen.

Es gab ein feierliches Wiedersehen mit der Reisegruppe des Venustransits. Jens Briesemeister hatte 4 Dosen des 2012 in Schweden  erworbenen Bieres aufbewahrt. .... Beim leeren der Dosen wurden alte Erinnerungen wach...

 

In der Nacht gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei den Magdeburger Sternfreunden. Es wurde in einem Zeitraffervideo festgehalten. 

Das Video gibt es auch unter: http://youtu.be/tE4wUpqFAUQ

Die Nimax-Gmbh war als Astroshop.de vertreten:

Am Astroshop-Stand gab es einigen Betrieb, wie dieses Zeitraffervideo vom Freitag zeigt:

Das Video gibt es auch unter: http://youtu.be/2Ul6xtdo9aY

Weitere Firmen waren ebenfalls mit einem Stand vertreten:

Blick entlang der Händlerstraße:

Die Sonne wurde u.a. mit diesem Doppelrefraktor beobachtet:



Das größte Gerät am Platz war dieser 32-Zoll Dobson:



Ein Höhepunkt war die Preisverleihung am Samstag. Wolf-Peter Hartman konnte ein halbes Dutzend Selbstbauten auszeichnen.




Astroshop.de hatte als Preis ein 11mm Nagler-Okular gestiftet. Der Weitwinkelokular ging an Stephan Linhart für seinen 10 Zoll f/5 Selbstbaunewton. Hier ist der glückliche Preisträger zu sehen:
 


Das Teleskop besitzt streulichtoptimierte Streben. Daneben wurden der Okularauszug und der Foto-Korrektor(!) selbst konstruiert.


Weitere Auszeichnungen gab es u.a. für eine luftdruckgesteuerte Montierung, einen selbstgebauten Startracker ...


...und einen Yolo-Schiefspiegler.







ITV-Bericht von Ben Nagorsen: http://maido2205.ma.ohost.de/Bilder/Vogelsberg_Mai2013.html

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie