Kameravergleich Philips ToUCam740 vs. Philips SPC900


Ende 2005 ließ die Firma Philips die Produktion ihrer populären Webcam 840 auslaufen. Als Nachfolger wurde die SPC900 auf den Markt gebracht. Sie hat ein etwas anderes Gehäuse als der Vorgänger, soll aber lt. Werk im Inneren die gleiche Hardware besitzen. Die alten Adapter der ToUCam passen leider nicht zum neuen Gehäuse. Die langen Gewinde der alten Logitech-Adapter greifen jedoch auf dem untersten Gewindegang. Die Treibersoftware wurde deutlich verändert. Die bekannten Regler lassen sich zwar alle wiederfinden, doch die Anordnung unterscheidet sich deutlich zur alten 740/840-Variante.
Neu ist ein Schalter zur automatischen Bildverbesserung, der für die nachfolgenden Testbilder jedoch abgeschaltet wurde.

spc25fps.jpg tou25fps.jpg

Es wurde jeweils eine Serie mit 15 und 25 Bildern je Sekunde angefertigt. Bei 25 fps gab es mit der SPC900 am 1,8 GHZ-Laptop etwa 10% Dropframes. Dies lag ev. daran, dass im 640x480-Format aufgenommen werden mußte. Leider ist mit der SPC900 das praktische 352x288-Format nicht mehr zu verwenden. Dadurch werden die AVIs etwa 3 mal größer und die Verarbeitung mit Giotto oder Registax dauert entsprechend länger.
Bei 15 fps waren jedoch keine Dropframes zu beobachten. 640x480 ist zugleich das größtmögliche Format. Die im Internet gelegentlich zu findenen Angaben im Megapixelbereich beziehen sich nicht auf die reale Auflösung sondern auf softwaremäßig interpolierte Werte.

spc15fps.jpg tou15fps.jpg

Die Rohbilder mit der SPC900 scheinen insgesamt etwas rauschärmer zu sein. Entscheidend ist jedoch letztlich das Ergebnis der Addition. Es wurden jeweils 15% von 2000 Rohbildern mit Giotto gemittelt.

12test17c.jpg 12test17d.jpg

Auch im Endergebnis ist das Bild mit der SPC900 etwas ruhiger zu sein. Die weiße Wolke am Nordpol ist besser zu erkennen. Auch die Zwiebelringe scheinen etwas weniger ausgeprägt zu sein. Wie stark das größere Rauschen der alten ToUcam durchschlägt dürfte auch von der Anzahl der gemittelten Bilder abhängig zu sein.





Hauptseite
email.gif