Reise nach La Palma im November 2013


gauche.gif

Astronomie III - EOS500 Bilder mit dem Omegon Photoscope und der ATIK mit 135mm dem Teleobjektiv

Das Reisegepäck bot nicht viel Platz für große Teleskope. Als Hauptoptik wurde daher ein Omegon-Photoscope mit einer DSLR verwendet. Das Photoscope ist ein 72mm ED mit f/6. Das Bildfeld lag mit der EOS500 bei beachtlichen 3,2x2,2 Grad. Der Ausrüstung entsprechend standen vor allen großflächige Südhimmel-Objekte auf der Zielliste die von den Alpen aus schwer zu erreichen sind. Nach Dämmerungsende befand sich der Fornax-Galaxiencluster optimal im Meridian. 

12ds5n1365d.jpg

Durch Anklicken kann das Bild in voller Auflösung geladen werden. Im folgenden Bild ist der zentrale Bereich des Haufens vergrößert.

Im Blink mit der Grafik eines Sternkartenprogramms lassen sich die Galaxien besser identifizieren.

Aus Zeitmangel konnte die ebenfalls mitgeführte ATIK-CCD nicht mit dem Photoscope kombiniert werden. Sie wurde statt dessen mit einem 135mm Teleobjektiv verwendet. 
Die Farbe für NGC1365 kommt aus dem Bild mit der DSLR.

Ein weiterer gestreuter Galaxienhaufen liegt im Umfeld von NGC1407.

NGC1532 kam wegen seiner schönen Form auf die Zielliste. Die Brennweite des Photoscope ist jedoch für Details in diesem Objekt zu gering.

Der offene Sternhaufen NGC2362 besteht aus einem alles dominierenden Riesenstern und einigen schwachen Begleitern die ein markantes Dreieck bilden.

12ds5n2362c.jpg

Offene Sternhaufen sind das ideale Ziel mit 432mm Brennweite. Gleich 3 NGC-Haufen auf einen Streich gibt es im Umfeld von NGC2580.

Mit dem 135mm Tele war das Feld noch ein wenig größer und es konnte noch ein vierter NGC-Haufen erwischt werden.






Zum Abschluss gelang es am letzten Tag auf dem Roque de los Muchachos die Morgenstimmung einzufangen. Der Schatten des Vulkans auf die Nebeldecke ist gut zu sehen.

roqueschattenammorgen.jpg


Um den Vulkanschatten besser sichtbar zu machen wurde er in dem folgen Bild künstlich erhöht.
roqueschattenammorgenb.jpg






Der Flug zurück führte über Lanzarote. Die Insel ist durch eine Hügellandschaft mit markant aufragenden Vulkankegeln geprägt die aus dem Flugzeug gut zu fotografieren waren.
Img_7642.jpglanzarote.jpg


Img_7659.jpg


lanzpano.jpg



droite.gif