Zwergalaxie Leo II

Leo2, Durchmesser ca. 12', Typ: sphäroider Zwerg, 12,6 mag

leo2.jpg

Neben M31, M33 und der Milchstraße gibt es in der `Lokalen Gruppe` eine Vielzahl weiterer Kleingalaxien. Die meisten von ihnen sind gravitativ an die 3 großen Systeme gebunden, nur wenige stehen frei im Raum.
Diese Zwerggalaxien besitzen eine sehr heterogene Struktur. Es gibt kleine, helle, leicht beobachtbare Starburst-Galaxien wie z.B. IC10 aber auch sehr flächige lichtschwache Systeme die zum Teil erst in den letzten Jahren entdeckt worden sind.
Die meisten Zwerge besitzen keine Spiralarme und sind irregulär. Ihr Aufbau gleicht einem mehr oder weniger konzentrierten Mückenschwarm.
Zu den weniger konzentrierten Systemen gehört auch Leo2. Diese Galaxie steht uns so nahe, das auch mit Amateurmitteln helle Einzelsterne fotografiert werden können. Visuell sind die Einzelsterne jedoch schwierig. Im 13-Zöller war bei 160-fach mit indirekten Sehen nur ein mattes Leuchten auszumachen. Dieser Glow erschien zwar gemottelt, doch handelt es sich dabei wohl eher um eine optische Täuschung.
Der hellere Feld-Stern im Zentrum war klar sichtbar. Der Glow schien südlich dieses Sterns etwas konzentrierter zu sein.

Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen