Reise nach Libyen im Januar 2010


gauche.gif
Autofahren in Libyen


Laut Staatschef Gadafi gehört ein Auto zu den Grundrechten des Menschen. Entgegen dem was man sonst so hört, gibt es in Libyen doch einen Führerschein. Allerdings muss der Führerschein nur beantragt werden. Es gibt keine Prüfung und auch Fahrstunden werden nicht benötigt. Aufgrund dieser sinnlosen bürokratischen Maßnahme wird oft ohne Führerschein gefahren. Dabei gibt es scheinbar keine Altersbeschränkung. Ich selbst sah einen etwa 12-jährigen Jungen am Steuer eines Kleinbusses. Im Fahrzeug war kein Erwachsener, lediglich ein halbes Dutzend weiterer Kinder lief herum ohne angeschnallt zu sein.

Hin und wieder findet man Verkehrschilder. Es gibt sie aber weit seltener als Plakate von Gadafi. Auf der Stadtautobahn gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60km, gefahren werden jedoch etwa 100km. Ob in Libyen Rechts- oder Linksverkehr gilt, war nicht herauszufinden. Die Fahrbahn wird ganz der jeweiligen Situation angepasst. Ich vermute jedoch Rechtsverkehr da alle Fahrzeuge linksgesteuert sind.

Viele Autos fahren mit eingeklappten Seitenspiegel. Der Spiegel wird nie ausgeklappt da er sonst zu leicht abgefahren werden kann.
l01010091.jpg


Viele Straßen sind ungepflastert. Selbst in den besseren Vierteln gibt es keine ordentlichen Straßen. Kurz nach der Ankunft gab es die stärksten Regenfälle seit 18 Jahren. Das Land verwandelte sich in ein Schlammfeld.
l01010115.jpg

l01010129.jpg l01010130.jpg
Teilweise glich die Straße eher einem Wasserweg und man hatte den Eindruck das die Häuser am Strand stehen.

Früher nutzen die Araber indische Ziffern. Die in Europa verbreiteten Arabischen Ziffern werden aber seit einigen Jahren zusätzlich verwendet. Die Nummernschilder zeigen inzwischen beide Schreibweisen.
l01010133.jpg

Insgesamt ist der Libysche Strassenverkehr ein bemerkenswertes Beispiel für Selbstorganisation. Obwohl die Strassen voll sind, habe ich nicht einen einzigen Unfall gesehen! Es scheint auch ohne Vorschriften gut zu funktionieren. Allerdings wird von den Fahrern viel Konzentration oder doch zumindest viel Erfahrung benötigt.





droite.gif