Reise nach Libyen im Juli 2010


gauche.gif
Reise nach Libyen im Januar 2011



Die Reise im Januar 2011 war ein reiner Arbeitsbesuch. Entsprechend schmal ist diesmal der Bericht. Einige Fotos sind trotzdem entstanden. Bei der Fahrt durch die Straßen sieht man zahllose Propagandaplakate des Staatschef Gaddafi. Der Personenkult erinnert an die ehemalige DDR. Es ist interessant zu sehen, dass derartige Diktaturen auch im 3. Jahrtausend noch funktionieren und es offenbart, dass die Demokratie keineswegs ein dauerhaft stabiler, weltweit akzeptierter Zustand ist.
Der Anflug erfolgte wieder über Frankfurt


Beim Flug war über den Tragflächen der aufgehende Mond zu sehen.


Nach weniger als 3 Stunden erfolgt die Landung in einer anderen Welt
Iib11mg3203.jpg

Das Wetter war unerwartet stürmisch. Beim Blick aus dem Hotelzimmer sah man schwere Brecher am Strand.
Iib11mg3098.jpg

Dafür gab es nach dem Unwetter einen schönen Regenbogen zu sehen. Kurz vor Sonnenuntergang hatte der Bogen kaum noch blaues Licht.
Iib11mg3140.jpg Iib11mg3143.jpg

Beim Blick aus dem Zimmer war der Leuchtturm zu erkennen.
lib11pano1.jpg iib11mg3155.gif

Auch am nächsten Morgen war das Wetter noch stürmisch und die libysche Flagge flatterte im Wind.
Iibmg3111.jpg

Ein kleiner Morgenspaziergang ans Meer zeigte einige Schiffe am Horizont.
Iib11mg3162.jpg lib11mg3182.jpg
Auffällig ist der schlecht verarbeitete Beton. Offenbar ist er nicht Salzwasserfest. Es kümmert keinen. Typisch Libyen.
Iib11mg3185.jpg

Auf dem Weg zum Kunden ging der Weg vorbei an der Altstadtmauer...
lib11pano3.jpg

...durch die italienischen Kolonialviertel...
Iib11mg3189.jpg

...und der Pferderennbahn, auf der allerdings nicht Pferde sondern Menschen ihre Runden drehten.
Iib11mg3115.jpg Iib11mg3124.jpg lib11pano2.jpg

Der Hafen ist von der Straße aus gut zu erkennen....
lib11pano4.jpg

....und auch die alte osmanische Festung aus dem 16. bis 18. Jh. war zu sehen.
Vor der Festung steht das Symbol der Stadt. Es handelt sich um 2 Säulen mit einem Reiter und einem Schiff. Der Reiter soll angeblich an den von der italienischen Kolonialmacht hingerichteten Freiheitskämpfer Umar Mukhtar erinnern.
Iib11mg3195.jpg

Die von vielen Libyen als unehrenhaft empfundene Hinrichtung Umar Mukhtars hat lange das Verhältnis zu Italien getrübt. In neuerer Zeit sind die Kontakte wieder besser, wie dieses ungewöhnliche Propagandaplaket mit Ministerratspräsident Silvio Berlusconi zeigt.
liImg3135.jpg

Libyen versucht über die Zusammenarbeit mit Italien bei der Zuwanderung aus Schwarzafrika die lange außenpolitische Isolation zu überwinden.

Da Libyen sich sowohl mit dem Westen als auch mit seinen arabischen Nachbarn verärgert hatte, war lange Zeit Schwarzafrika der einzige politische Ansprechpartner. Das findet sich auch in der Propaganda wieder. Auf vielen Plakaten wird Libyen als Teil Afrikas dargestellt
liImg3131.jpg

Auf diesem Plakat mit Afrika im Hintergrund wirkt der Führer mit seinem Hütchen etwas tuntig.
liImg3157.jpg

Auch bei der Wahl seiner Phantasieuniformen ist er oft etwas ungeschickt
liImg3129.jpg liImg3200.jpg

Gern werden Hauswände mit seinen Konterfei verziert...
liImg3125.jpg

...doch es gibt auch moderne Technik. Mit dieser rotierenden Werbetafel kann man wechselnde Gaddafibilder zeigen. Die Tafeln werden beleuchtet damit die Libyer auch Nachts an ihren Staatschef denken müssen.
liImg3126.jpg

Oft schüttelt Gaddafi mit der Faust...
liImg3128.jpg liImg3158.jpg liImg3173.jpg

...doch gern hält er auch beide Hände nach oben wodurch eine Siegerpose entsteht.
liImg3133.jpg liImg3171.jpg liImg3114.jpg

Es gibt deutlich mehr Plakate als Straßenschilder. Etwa 80% der Propaganda-Plakate zeigen Gaddafi selbst. Der Rest läßt gern mal über Libyen die Sonne aufgehen und feiert die 41 Jahre zurückliegende Revolution aus Neubeginn für ganz Afrika.
liImg3174.jpg liImg3181.jpg

Hier kann man sehen, wer in Libyen für den Sonnenaufgang zuständig ist.
liImg3127.jpg

Man darf sich von der Propaganda nicht den Appetit verderben lassen. Hier ein Foto des typischen libyschen Fastfoots: Hähnchen mit Rosinenreis.
Iib11mg3106.jpg

Auch für einen grünen Tee (Chai nana) war etwas Zeit
Iib11mg3168.jpg

Ach Du Schreck, das Ticket ist nicht da.....Leider half auch kein Telefonat und die Rückreise musste um einen Tag verschoben werden.
Iib11mg3172.jpg






droite.gif