Der Komet Linear

Als im Juli 2001 der Komet LinearA2 sichtbar wurde, war leider grade der Deklinationsmotor meiner Montierung in Reparatur.
Dies war der Anlass für einige Experimente mit dem Tmax3200. Dieser SW-Film lässt sich auf 25000 ASA pushen. Dies ermöglicht Belichtungszeiten, die eine Nachführ-Kontrolle und Korrektur weitgehend überflüssig machen. Leider sind die Negative nach diesem Extrempush recht Grobkörnig. Wenn man jedoch mehrere Kurzaufnahmen digitalisiert und addiert, so sind doch recht brauchbare Resultate möglich.
rohbild.jpg 7lin21a.jpg

Oben ist links ein Rohbild und rechts ein Mittel aus 11 Negativen zu sehen. Bei dem Komposit sind die Sterne sind durch die Eigenbewegung des Kometen zu schwachen Linien augeindergezogen, das Kornrauschen konnte jedoch deutlich reduziert werden.
Wenn man die Rohbilder nicht addiert, sondern in einer Animation hintereinder fügt, so kann man die Bewegung des Kometen vor dem Sternenhintergrund recht gut verfolgen. Der Komet hatte zum Aufnahmezeitpunkt nur noch 6 mag. Es gibt daher wohl nur wenige Animationen auf 'analogen' Filmmaterial.
lineara2.gif


Nachfolgend noch 2 weitere Bearbeitungen. Links eine kontrastverstärkte Version, die verdeutlicht, dass der sehr schwache Schweif noch weit über das Bildfeld hinausrecht. Rechts ein LRGB-Bild, das aus den 11 SW-Rohbildern und einer Teleobjektiv-Farbaufnahme erstellt wurde.
7lin21b.jpg
linkomb.jpg




Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie